Gute Idee, aber zu unübersichtlich

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

In "Reality Show" erleben wir im Großen und Ganzen die Rebellion einer kleinen Gruppe gegen die Politik. Wie genau diese Rebellion aussieht, wer alles zu der Gruppe gehört und wie der Plan nach und nach realisiert wird, erfahren wir Schritt für Schritt. Die Idee dabei finde ich wirklich gelungen. Die Autorin orientiert sich an unserer aktuellen Situation, wodurch man sich direkt selbst involviert fühlt und schnell das Gefühl bekommt, dass man selbst vielleicht zu wenig macht um sich politisch zu engagieren. Die Grundidee ist also wirklich gelungen und macht Lust darauf zu erfahren, was die Charaktere denn eigentlich erreichen können.

Die Umsetzung der Geschichte hinkt dann aber meiner Meinung nach doch sehr. Die Sicht der Charaktere wechselt im Laufe der Geschichte ständig, was einerseits dazu führt, dass es nie langweilig wird und man immer weiterlesen möchte. Andererseits führt es aber auch dazu, dass man schnell den Überblick verliert. Wir lernen auf einen Schlag sehr viele Charaktere kennen, die nur bedingt wichtig für die Geschichte sind. Die zahlreichen Namen und Hintergrundinfos sind schwer zu überblicken und da man gerade zu Beginn nicht weiß, was noch wichtig sein wird, ist es schwer, die wichtigen Infos zu filtern. Das Ganze wird also irgendwann total unübersichtlich und wirkt stellenweise richtig abstrus. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich traue einigen Charakteren dann doch zu wenig zu und frage mich, ob das wirklich alles so logisch und realistisch war. Ist das Ganze technisch so überhaupt umsetzbar? Sind da viele Dinge - insbesondere rechtlicher Natur - nicht völlig unberücksichtigt gelassen? Bringt das Ganze wirklich auf lange Sicht etwas? Diese Fragen stelle ich mir immer wieder, bekomme aber keine Antwort darauf und kann mir diese in der Regel wohl auch ohne weiteres juristisches Wissen nicht beantworten. Auch wenn das für viele vielleicht nicht relevant ist, stört es mich dann aber zum Ende hin doch, dass ich das Ganze zum Teil unbewusst in Frage stelle und damit in gewisser Weise als sehr unrealistisch wahrnehme.

Fazit:

Wenn ihr das Buch nicht gelesen haben, wirkt meine Rezi jetzt wahrscheinlich sehr unverständlich, weil man dafür das Buch kennen und sich ein eigenes Bild machen muss. Daher einmal etwas objektiver: Ihr bekommt hier einen Krimi, der wirklich hochaktuelle Themen integriert und dabei ein spannendes Setting liefert. Dabei werden aber so viele Charaktere und Hintegrundinfos eingestreut, dass es schnell unübersichtlich und abstrus wird. Mir fiel es dadurch manchmal schwer zu folgen. Am Ende bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie realistisch ich das Ganze eigentlich finde. Mit dieser Ungewissheit kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.