Thematisch anders als gedacht, aber dennoch fesselnd

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

„Reality Show“ war für mich der erste Roman der Autorin Anne Freytag, weswegen ich leider keinen Vergleich mit ihren vorherigen Werken anstellen kann. Das Thema passt wirklich unglaublich gut in unsere Zeit und hält auch durch seine aktuelle Bezüge, was zum Beispiel politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland betrifft, einen ganz eigenen Schrecken bereit. Allerdings hat es mich doch ein wenig enttäuscht das die eigentliche Show von der inhaltlichen Gewichtung her, doch weniger Raum bekam als ich ursprünglich annahm. Hier wurde definitiv erkennbares Potenzial verschenkt. Durch Zeitsprünge in die Vergangenheit erfährt man viel über die Planung und Entstehung der Show, die doch recht detaillierten Eindrücke ins Leben der Protagonist:innen waren für meinen Geschmack stellenweise etwas zu ausführlich. Und auch die häufigen Perspektivwechsel im Zeitstrang der Gegenwart, sorgen zwar für ein umfassendes Bild, bleiben jedoch am Ende der Handlung zum Großteil offen. Dennoch gibt es am Ende zum Glück noch den einen großen Twist, welcher mich mit dem Aufbau der Geschichte wieder versöhnte. Auch wenn sich die Geschichte anders entwickelte als gedacht, konnte mich der eingängige Schreibstil durchgehend überzeugen und auch fesseln. „Reality Show“ ist ein packendes Leseerlebnis für alle Leser:innen von gesellschaftskritischen Werken und Spannungsromanen. Für volle 5 Sterne war mir die Geschichte im Gesamten nicht rund genug, weswegen ich den Roman „nur“ mit 4 Sternen bewerten kann.