Beängstigende Dystopie

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Es ist Heiligabend und zehn der einflussreichsten Menschen Deutschlands werden gekidnappt. Sie sollen in der sogenannten Reality Show für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden. Über das Strafmaß entscheiden allein die Zuschauer.

Meinung:

Das war mein erster Roman von Anne Freytag und garantiert nicht mein letzter.

Die Autorin hat hier einen topaktuellen Roman erschaffen, der uns alle angeht. Es geht um Demokratie und darum, dass vieles wirklich sehr ungerecht ist. Aus dieser Thematik heraus, hat sie eine Dystopie erschaffen, die den Leser nicht mehr los lässt.

Was wäre,  wenn jeder einzelne über Recht und Unrecht entscheiden dürfte? Und das einfach per Voting, dazu gäbe es dann auch noch etwas Tolles zu gewinnen. Wäre unsere Gesellschaft dann fair und gerecht? Mit diesen Fragen beschäftigt sich man als Leser ständig im Buch. Wie würde man sich entscheiden, wenn man selbst Teil davon wäre?

Trotz der vielen Figuren kommt man von Anfang an sehr gut in die Geschichte rein. Die Spannung packt einen von der ersten Seite an, und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Man erfährt in vielen kurzen, aber prägnanten Kapiteln sehr viel über die Teilnehmer der Show. Ausserdem erfahren wir in vielen Rückblicken, wie sich die Idee und die Umsetzung der Show bei den Verantwortlichen manifestiert hat.  Langsam aber sicher spinnen sich alle Fäden zusammen, und man bekommt als Leser einen tiefen Einblick ins große Ganze.

Einfach toll! Ein Buch, welches mich auch nach Beendigung noch länger beschäftigen wird.