Realistisch?

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Deutschland am Ende der 20er Jahre, Corona ist endlich vorbei, das Land von einer rechtsradikalen Partei geführt. Die Kluft der Bevölkerung immer stärker, die Armen immer ärmer, die Reichen immer reicher. Junge Leute aus einer Wohngemeinschaft haben lange im Dunkeln einen Plan entwickelt die Einflussreichsten Reichen und Schöne des Landes live zur Prime Time vor einem Millionenpublikum zu bestrafen.

Am 24.12. dringen Vermummte und Bewaffnete in die Wohnungen und Ferienhäuser der Wohlhabenden ein und entführen sie. Im Fernsehen läuft auf allen Kanälen das gleiche Programm. Die Zuschauer dürfen live entscheiden wie die Drahtzieher der Gesellschaft für ihre Taten bestraft werden sollen.

In den recht kurzen Kapiteln mit vielen Perspektivwechseln werden die Personen beschrieben die alle mindestens eine Leiche im Keller haben. Es fällt nicht leicht bei der Anzahl der Personen die Übersicht zu behalten. Der Wechsel zwischen Vergangenheit, Gegenwart, Abschnitte in Ich-Form und Beschreibungen verlangen eine hohe Konzentration wobei die Spannung oftmals auf der Strecke bleibt.

Das Cover mit der leicht verschwommenen Schrift, dem Fenster zu einem Wohnraum und der leichten Neon Farbe ist passend gewählt und macht neugierig