Regt zum Nachdenken an

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

"Reality Show" ist das zweite Buch, dass ich von Anne Fretyag gelesen habe. Auch in diesem Buch sind die Idee und ihr Schreibstil nach wie vor genial und einzigartig. Sie schafft es zum einen, die Leser:innen in einen Bann zu ziehen, aus dem man so schnell nicht wieder rauskommt. Zum anderen ist das Buch kritisch, regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und beschäftigt einen auch noch lange, nachdem man es beendet hat. Vor allem hinterfragt man sich selbst und überlegt stets, wie man selbst handeln würde, wenn man als Zuschauer:in an der Reality Show teilnehmen würde. Würde ich abstimmen?

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel lassen die Seiten nur so dahinfliegen und man hat einen schnellen Lesefortschritt.

Obwohl es mir nach und nach gelungen ist, einen besseren Überblick über die Vielzahl an Figuren zu erhalten, ist es mir leider bis zu Ende nicht gelungen die Figuren gut zu kennen, sodass man eine Beziehung aufbauen hätte können. Aus diesem Grund gibt es auch einen Stern Abzug.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Leser:innen, die sich kritisch und reflektiert mit einem Buch auseinandersetzen wollen.