Echt coole Idee

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Eine Show an Heiligabend. Jeder sitzt vor dem Fernseher und kann kaum wegschauen. Auf jedem Kanal nur diese eine Show. Es werden die einflussreichsten Menschen Deutschlands vorgestellt und deren Taten offenbart. Die Zuschauer zu Hause dürfen über das Urteil entscheiden. Doch niemand weiß was tatsächlich hinter dieser Show steckt.

Anne Freytag ist für mich eine großartige Autorin. Auch Reality Show fand ich insgesamt wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist super angenehm und lässt einen nur so durch die Seiten fließen. Ich glaube die Autorin hat auch super viel recherchiert, auf jeden Fall kam mir das so vor, weil es viele interessante Infos gab, wodurch die Handlungen und Gedankengänge sehr detailliert dargestellt wurden. Insgesamt gibt es in der Story kurze Kapitel, was ich immer sehr liebe, aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Leider fand ich selbst die Kapitel aus der Vergangenheit manchmal recht langatmig und war froh, wenn sie vorbei waren.

Die Story ist ziemlich abgefahren und durchdacht. Man hat durch viele unterschiedliche Erzählperspektiven super viel erfahren. Es gibt Sichtweisen von Zuschauern, Kandidaten, Polizisten, Leuten von der Show… Durch diese enorme Bandbreite kann man sich selbst Stück für Stück alles wie ein Puzzle zusammensetzen. Und außerdem erhält man von den wichtigsten Charakteren immer noch genug Informationen, sodass sie nicht zu flach und unpersönlich wirken.

Die Politik ist ein entscheidender Faktor in dem Buch, aber auch die Liebe, Freundschaft und Vertrauen sind sehr wichtig. Demnach bietet die Story auch hier eine schöne Vielfalt. Daher kann ich das Buch auch durchaus empfehlen.