Stimmige Handlung, die mich überzeugt hat - und das zählt für mich

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Die Handlung. Für mich passt alles. Eine bestimmte Begebenheit in ein oder zwei weiteren Sätzen zu erklären, hätte nicht geschadet, ist aber definitiv kein Muss. Rückblickend hätte die Vergangenheit auch anstatt in eigenen Kapiteln in der Gegenwart untergebracht werden können, doch ich persönlich bin lieber direkt dabei, also passt wie gesagt alles für mich.

Über einiges bin ich gestolpert, von in der Summe ablenkend vielen Fehlerchen wie fehlenden Buchstaben abgesehen. Die „Mini-Kapitel“ innerhalb eines Kapitels, um weitere Show-„Teilnehmer“ unterzubringen, was in Ordnung ist, auch wenn mir eine andere Lösung besser gefallen hätte. Da die Geschichte überwiegend nicht personal erzählt wird, sind die Überschriften dieser „Mini-Kapitel“ vielleicht unnötig und der fließende Übergang zwischen den einzelnen Personen hätte mir schon gereicht. Zur Spannung trägt dieser Countdown allerdings natürlich schon bei, weshalb ich zwiegespalten bin.

Auch der Wechsel zwischen Erzählperspektiven hat mich teils verwundert, ich persönlich ziehe eine einheitliche Wahl vor.

Auf die Umsetzung von Reality Show bezogen habe ich im Grunde aber nichts zu meckern. Nur, wie in wörtlicher Rede die Entscheidung zum Gendern eingebaut wurde (und das meines Erachtens leider nicht einmal konsequent, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies Absicht oder ein Versehen ist) – für mich liest es sich eben komisch, in einem gesprochenen Satz 'Zuschauer:innen' zu lesen – Betonung auf lesen. Wäre ich Teil des Publikums, läge der Fall anders, klar.

Ja, das wirkt auf mich jetzt alles kleinkariert, aber ich habe von vornherein nicht beabsichtigt, alle erwähnten Punkte auch in meine Gesamtwertung aufzunehmen. Es ist nicht meine Art, den persönlichen Stil „herabzuwürdigen“. Für die Fehlerchen und die Umsetzung des Genderns führt an einem kleinen Abzug leider nichts vorbei.

Und die Handlung überwiegt außerdem. Klare 4 Sterne von mir für Reality Show.