Payback im Namen der Demokratie

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

It's paypack time! In diesem Krimi wird abgerechnet mit den Reichen und Mächtigen Deutschlands. Eine Gruppe von Leuten, die eine Mischung aus Terorrist:innen und Robin Hood ist, entführt an Heiligabend eine Ansammlung raffgieriger Unternehmer:innen und stellt sie medienwirksam als Reality Show auf allen Fernsehkanälen der deutschen Bevölkerung vor Gericht. Brot und Spiele für das Volk: Die Bundesbürger:innen dürfen abstimmen, wie die Beschuldigten bestraft werden sollen. Derweil wird unter den Abstimmenden das Vermögen der gestraften Reichen umverteilt.

Direkt vorweg: Man sollte sich nicht jeden Charakter in diesem Buch merken wollen. Davon gibt’s zu viele, und man wird unweigerlich durcheinander kommen. Gleichzeitig erlebt man in der Geschichte Zeitsprünge zwischen der laufenden Reality Show und der Planung des Vorhabens durch die Entführer:innen. Die Story ist aktionsgeladen und dynamisch, die einzelnen Kapitel überschaubar, so dass man auch mal kurze Leseepisoden einlegen kann. Die aufgeführte Gesellschaftskritik der verschiedenen Verbrechen regt zum Nachdenken an, genauso wie das Ende des Buches, denn es wird nicht alles komplett aufgelöst und erklärt. Wer damit leben kann, wird mit diesem meiner Meinung nach ungewöhnlichem Krimi gut unterhalten sein!