Rasante Story - spannend und zugleich überfordernd

Reality Show -

Reality Show
von Anne Freytag

Die Autorin greift viele gesellschaftskritische Themen auf und regt dadurch zum Nachdenken an. Leider ist die Handlung unübersichtlich.

Klappentext:

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Rezension:

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes keine wirkliche Vorstellung hatte, was mich bei diesem Hörbuch erwartet, denn die Idee ist neu. Und die Idee ist ziemlich abstrus.

Gleichzeitig war meine Neugierde genau deshalb von Beginn an geweckt, wollte ich doch unbedingt wissen, was es mit der Geschichte auf sich hat.

Dem, und der großartigen Sprecherleitung Köberlins, ist es auch geschuldet, dass ich das Hörbuch gefühlt in einem durchgehört habe. Dieses Vorgehen passte auch sehr gut zur Handlung, die ebenso rasant ist und durchweg ein ordentliches Tempo anlegt.

Und damit bin ich auch schon am ersten Kritikpunkt. Mir ging es einfach zur hektisch und turbulent zu. Ich hatte das Gefühl selbst ganz außer Atem zu sein. Die Handlungsstränge, und es gibt einige davon, wechseln ständig. Außerdem – und das ist mein zweiter Kritikpunkt: es waren mir zu viele Protagonisten, die in der Story mitmischten. So habe ich doch schnell den Überblick verloren und hatte zudem auch das Gefühl niemanden so richtig kennenzulernen.

Dadurch ist mir auch kein Charakter ans Herz gewachsen und wird wohl auch niemand langfristig in meiner Erinnerung bleiben, was ich recht schade finde.

Was mir gut gefallen hat:

Man wird als Hörer immer wieder überrascht. Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. So bleibt sie durchweg spannend. Darüber hinaus werden sehr viele Themen behandelt, die einen zum Nach- und Weiterdenken anregen. Themen aus unserer Zeit, denen wir mal mehr, mal weniger selbst begegnen. Da wären zum Beispiel das Verhältnis zwischen Arm und Reich oder das sture Einhalten im Kontrast zum kritischen Hinterfragen und sogar Brechen von Regeln und Gesetzen.

Das Ende kommt dann doch recht abrupt und unerwartet, und entlässt mich doch irgendwie zufrieden aus dieser Autobahn ohne Tempolimit in Form eines Romans.

Fazit:

Die Grundidee und die Themenvielfalt haben mich überzeugt.

Die Umsetzung hingegen nicht, da sie mich überfordert und als Hörerin irgendwie kalt gelassen hat.