Verlorene Stimmen und Liebeslieder

Dream and Dare (Faith-Reihe 3) -

Dream and Dare (Faith-Reihe 3)
von Sarah Stankewitz

„Dream & Dare“, der neuste und dritte Teil der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz ist endlich da! Nachdem ich den ersten Teil „Rise & Fall“ und auch den zweiten „Shatter & Shine“ regelrecht verschlungen habe, war direkt klar, dass ich mir auch den dritten Teil anschauen muss. Die Reihe konnte mich bisher immer überzeugen und ich mochte die bisherigen Protagonisten sehr. Ob mir das bei der Neuen aus der Reihe, Hope, auch so ergangen ist? Hope steht zusammen mit Isaac, dem Bandmitglied von Crashing December, in diesem Teil im Vordergrund. Und die beiden geben uns keine Zeit für Langeweile, so viel sei schon einmal gesagt.

Isaac und seine Bandkollegen von Crashing December sind erfolgreich. Sehr erfolgreich sogar. Leider gibt es ein Problem. Der Sänger der Band, Isaac Walker, hat seine Stimme verloren. Mit dem neusten Skandal rund um seine Schwester, scheint etwas in ihm passiert zu sein, was er nicht erklären kann. Eine Blockade hemmt ihn von nun an zu singen und somit sind die geplanten Konzerte von Crashing December in Gefahr. Damit die Fans davon nichts mitbekommen, lässt die Band sich etwas einfallen und engagiert eine junge, sehr talentierte Sängern, die sie sozusagen auf der Straße gefunden haben. Hope ist gerade noch alles andere als erfolgreich und hat ihr Leben auch nur wenig unter Kontrolle. Sie steht kurz davor ihre Wohnung zu verlieren, hat alle Hände voll zu tun mit ihrem kleinen Bruder und versucht sich und ihn mit ihrem Gesang auf der Straße über Wasser zu halten. Dabei wird sie von der Band entdeckt und direkt um Hilfe gebeten. Das Problem ist, dass Hope und Isaac sich dabei nicht das erste Mal begegnen und die Sympathie zueinander ist auch nicht gerade die beste. Trotzdem versuchen sie es alle miteinander und stehen kurze Zeit später gemeinsam auf der Bühne. Dabei kommen sich Isaac und Hope auch emotional immer näher und können nicht die Hände voneinander lassen. Mit Isaacs Problemen und Stimmungsschwankungen ist es jedoch oft gar nicht so einfach für die beiden. Vor allem, weil Hope Isaac nun auf der Bühne die Show zu stehlen scheint. Und auch Hope hat es nicht leicht mit ihren Gefühlen, da die Vergangenheit immer wieder hochkommt und sie auch die Verantwortung für ihren Bruder weiterhin trägt… Passen Isaac und Hope zusammen und haben eine Zukunft? Wird Hope es durch Crashing December aus ihrer finanziellen Lage schaffen? Und findet Isaac seine Stimme wieder?

Vorab kann ich sagen, dass ich es wieder geliebt habe in die Welt der Faith-Reihe einzutauchen. Ich mag es generell sehr gerne, wenn sich in verschiedenen Büchern mit unterschiedlichen Storylines gewisse Personen wiedertreffen. So war es natürlich auch bei „Dream & Dare“. Hier hätte ich mir allerdings noch ein wenig mehr von den „alten“ Protagonisten gewünscht. In den beiden vorherigen Bänden waren sie auch öfter vertreten und mehr mit ins Geschehen einbezogen. Die Story zwischen Isaac und Hope fand ich an sich sehr spannend. Wie sich zwei Menschen, die sich eigentlich nicht riechen können, ineinander verlieben, ist immer wieder schön zu sehen. Die Anspannung zwischen den beiden war auch oft zu spüren. Aber die Funken sind auch kräftig geflogen und es lag sehr viel Liebe in der Luft. Dass in diesem Buch auch viel auf die psychischen Probleme der Protagonisten eingegangen wird, finde ich gut. So wird auf diese Themen aufmerksam gemacht und bekommt so vielleicht auch einen kleinen Denkanstoß selbst etwas zu tun oder im eigenen Leben etwas zu verändern. Auch wenn mir die Geschichte von Isaac und Hope gut gefallen hat, ist dies leider der schwächste Teil aus der Reihe. Zumindest ist das meine Meinung. „Rise & Fall“ und „Shatter & Shine“ waren beide deutlich stärker und haben mir persönlich auch mehr Gefühl gegeben. Geschrieben ist aber auch dieser Teil wieder gut und die Sprache zieht sich flüssig durch das ganze Buch. Toll ist, dass man die Faith-Reihe auch unabhängig voneinander lesen kann. Die Teile hängen durch die Protagonisten zwar zusammen, sind aber in sich abgeschlossene Geschichten und können einzeln gelesen werden. Ich mag es jedoch immer ganz gerne, alle Teile einer Reihe zu lesen.