Tolle Themen gut umgesetzt

von Alexandra Flint

College oder Gefängnis? So kann man Harlows Möglichkeiten beschrieben. Nachdem sie ein Bankkonto gehackt hat um an das Geld für ihrem Bruder zu kommen, der eine lebensrettende OP braucht, wurde sie geschnappt. Auf dem Polizeirevier sieht sie sich schon mit einem Bein im Gefängnis, als ein Mann im schicken Anzug den Raum betritt. Zuerst hält Harlow ihn für einen Anwalt, doch er ist der Leiter des Lakestone Campus in Seattle. Er hat von ihrem Talent gehört und bietet ihr ein Stipendium an. Natürlich nimmt Harlow an und auch die Sozialstunden sind kein Problem. Ein paar Wochen später kommt sie an der Uni an und rennt dann auch schon in den Literaturstudenten Zack, den sie mit Kaffee übergießt. Zack hat ein Gendefekt und kann nicht sprechen. Die beiden treffen sich danach wieder und kommen sich langsam näher. Doch wie können sich vertrauen wenn Harlow allen den wahren Grund verschweigen muss warum sie an der Uni ist?

Als ich dieses Buch auf Lovelybooks gewonnen habe, hab ich mich richtig gefreut. Die Themen und das Setting haben mich gleich angesprochen.

In ersten Kapitel Kapitel erfährt man das was auch der Klappentext verspricht und man lernt Harlow kennen. Ich fand sie auf Anhieb gleich sympathisch. Ihre Situation ist sehr ungewöhnlich, wer hat schon die Wahl zwischen College oder Gefängnis. Das Thema Hacken hatte ich noch in keinem Buch und ich hab auch nicht immer alles verstanden, was aber nicht gestört hat. Harlow dagegen mag alles rund um den PC und die ist gut in dem was sie tut. Ich mochte wie sie sich für ihren Bruder einsetzt.

Zack fand ich ebenfalls auf Anhieb sympathisch. Das Thema Gebärdensprache hatte ich erst in einem anderen Buch und fand es in diesem wirklich gut umgesetzt. Ob es die Erklärung von Gesten oder Lows und Zacks Lösungen um sich zu Verständigen waren, man hat ein gutes Gefühl dafür bekommen wie es sich als Stumme Person lebt.

Es gab viele Nebenfiguren, bei denen ich ein bisschen gebraucht habe bis ich alle mit Namen kannte. Bei manchen hat wusste man nicht gleich wie man die Person einsortieren soll, ob sie eine gute ist, und auch das fand ich interessant.

Vom Setting her hat mich der Campus gut gefallen, ich konnte mir ein Bild vom College machen und auch von ihren Kursen bekommt man ein bisschen was mit. Low hat so einiges um die Ohren, Kurse, Sozialstunden, Training, dass es schon fast zu viel wurde.

Das Thema rund ums Hacking war super eingearbeitet. Ob es Lows Fähigkeiten waren, ihre Freundschaft zu Myiu oder auch die Kreise mit Alias. Zwar hab ich nicht alles verstanden was dort beschrieben stand, aber das hat dem gelesenen keinen Abbruch getan.

Positiv fand ich ebenfalls, dass es auch mal was zu lachen gab. Ein kleiner Minuspunkt war die fehlende Spannung. Zwar hat mir das Buch gut gefallen aber die richtige Spannung kam erst spät auf. Dafür war das Ende wirklich spannend. Ich fand das Buch gut, wegen kleiner Schwächen gebe ich 4 Sterne.