Sehr glatter New-Adult-Roman

von Alexandra Flint

Die Rezension befasst sich mit dem Hörbuch, Band 1 der Trilogie. Das Cover mit seinen silbrigen Pastelltönen und dem englischen Titel verrät schon, dass Romantik eine gewisse Rolle spielen wird. Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Harlow. Sie ist eine begabte Hackerin und gerade mit dem Gesetz in Konflikt geraten, als ihr ein Stipendium am renommierten Lakestone Campus in Seattle angeboten wird. Die Idee, an dieser Uni junge Menschen mit Inselbegabungen in ihrer Paradedisziplin zu fördern, dabei aber auch ein breites Grundstudium anzubieten, gefiel mir und motivierte mich zum Weiterhören. Auch die Vorstellung der beiden Hauptprotagonisten im Klappentext – hier die junge Hackerin, da der stumme Student Zack – klang für mich nach Figuren mit Ecken und Kanten. Doch leider weit gefehlt. Alle Figuren waren mir zu glatt gezeichnet, alle sind gutaussehend, uneitel, bescheiden im Hinblick auf ihre Spezialdisziplin, eloquent und empathisch im Umgang mit anderen und kameradschaftlich. Harlow und ihr Kommilitone Zack (sie blond und blauäugig, er braunhaarig, männlich und mit goldbraunen Augen ausgestattet) kommen sich näher. Zack kann aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen. Beide haben zudem eine problematische Vergangenheit, über die sie nicht sprechen wollen, gleichzeitig aber Angst haben, Heimlichkeiten vor dem anderen zu haben. Die melodramatischen, sich wiederholenden inneren Zwiegespräche, die Zack und Harlow führen, berühren mich leider wenig. Ich weiß aber, dass viele junge Erwachsene die innere Zerrissenheit in den Romance-Büchern schätzen, ebenso wie die sehr metaphorische Ausdrucksweise. Was das Hörbuch nach der Hörprobe für mich interessant gemacht hat, war die Frage, inwieweit ihre Hackervergangenheit Harlow einholen wird und mit welcher Absicht die Uni die junge Frau aus dem Polizeigewahrsam an den Campus holen konnte. Aber auch hier blieb das Hörbuch wenig einfallsreich. Dennoch glaube ich, dass das Buch junge Heranwachsende mit Hang zur Romance-Literatur abholen und zu unterhalten vermag. Interessant ist, dass das Hörbuch abwechselnd aus der Sicht von Harlow und Zack erzählt. Die Sprecherin Lydia Herms betont mir dabei gleichbleibend übertrieben emotional, während Julian Tennstedt seine Stimme sehr charmant und abwechslungsreich modulierend einsetzt.