Originell, tiefsinnig und fesselnd

von Alexandra Flint

Harlow ist Computergenie und Hackerin. Um ihren kleinen Bruder zu retten hat sie einen Hack durchgeführt, der ihr zum Verhängnis wird. Zack ist Sprachgenie und gleichzeitig stumm. Auf dem renommierten Lakestone Campus of Seattle treffen die beiden aufeinander und kommen sich näher, während beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben.

Der Schreibstil von Alexandra Flint ist super.Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen. Gefreut hat mich auch, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Harlow und Zack erzählt wurde.

Zu Beginn fand ich das Buch ganz nett zu lesen und habe mich gefreut, dass die Charaktere mal von den üblichen Standards abweichen. Ich habe zuvor noch kein Buch mit einem stummen Hauptcharakter oder einer Hackerin gelesen. Die anfängliche Neugierde hat sich aber sehr schnell in Begeisterung verwandelt. Die Haupt- und Nebencharaktere sind interessant und tiefsinnig. Außerdem waren sie erfrischend realistisch und rational. Natürlich hat auch dieses Buch einen Spannungsbogen und Drama, es wirkte jedoch nicht künstlich herbeigeführt, wie es mir bei Young Adult Büchern oft vorkommt. Stattdessen hat Alexandra Flint reflektierte und erwachsene Charaktere geschaffen, denen man unbedingt folgen wollte, eben weil sie so herrlich authentisch waren und trotzdem immer etwas unerwartetes passieren konnte.

Besonders gut hat mir auch die Sicht der Charaktere auf diverse Themen gefallen. Beispielsweise wie die Gesellschaft mit Leuten umgeht, die von der Norm abweichen oder dem Dilemma bewusst etwas falsches aus einem guten Grund zu tun.

Insgesamt war es ein wirklich tolles und unterhaltsames Buch das, wenn man sich die Zeit nimmt, einen gleichzeitig einige Themen hinterfragen lässt. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil!