Hack in ein neues Leben

von Alexandra Flint

Lakestone Campus „What we fear“ ist der erste Band der neuen Trilogie der Autorin Alexandra Flint und wenn die Folgebände nur halb so gut sind wie dieser, kann ich diese jetzt schon kaum erwarten.

Harlow sieht sich selbst schon im Gefängnis sitzen, nachdem sie ein Bankkonto gehackt hat, um ihrem Bruder eine lebensrettende OP zu ermöglichen. Da taucht plötzlich Harvey Abbot auf, Leiter des Lakestone Campus, einer berühmten Elite Uni in Seattle und bietet ihr die „Du kommst aus dem Gefängnis frei“-Karte an: Sie darf nicht nur an der Uni studieren, sondern bekommt aufgrund ihres herausragenden Talents im Programmieren sogar ein Stipendium. Einzige Bedingung: Neben Sozialstunden am Campus, muss sie sich vom Hacken und allen illegalen Aktivitäten fernhalten. Erleichtert nimmt sie das Angebot an, will einen Neustart wagen, weshalb sie ihre Vergangenheit geheim halten will und das auch am liebsten vor Zack, den sie am Campus kennenlernt. Zack hat ein fotografisches Gedächtnis und ein Talent für das geschriebene Wort, kann jedoch aufgrund eines Gendefektes nicht sprechen. Für Harlow ist das jedoch kein Hindernis und die beiden verstehen sich schnell auch ohne Worte, einziges Problem: Zack ist Ehrlichkeit sehr wichtig und Harlow will nicht über ihr altes Leben reden, gerade weil dieses nicht so „alt“ ist wie sie gerne hätte, denn ihr ehemaliges Hackernetzwerk lässt sie nicht so einfach gehen.

Ich muss zugeben, dass das wunderschön gestaltete Cover meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Farben harmonieren meiner Meinung nah perfekt miteinander und lassen das Cover sehr elegant erscheinen, eben ein echter Hingucker im Bücherregal. Mir persönlich ist ein Farbschnitt nicht so wichtig, ist er da freue ich mich, aber ich brauche ihn nicht unbedingt. Der Farbschnitt dieses Buches passt perfekt zum Cover und ist ebenso schön gestaltet. Die Farbschnitte aller drei Bände, sollen die Skyline von Seattle zeigen, was natürlich sehr gut zum Buch passt.

Das war für mich das erste Buch der Autorin Alexandra Flint und definitiv nicht das letzte, denn neben den Folgebänden dieser Reihe will ich unbedingt weiterer Bücher von ihr lesen, denn mit ihrem Schreibstil hat sie mich absolut überzeugt. Kaum eine Seite gelesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Autorin beschreibt die Szenen so lebhaft und detailliert, dass ich sie mir vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Auch war die Mischung aus Emotionen und Spannung herausragend, sodass ich die ein oder andere schlaflose Nacht hatte, da ich so tief in die Geschichte abgetaucht war, dass ich die Realität und die Uhrzeit vollkommen ausgeblendet hab und manche Szenen waren einfach zu aufregend um das Buch aus der Hand zu legen.

Im Buch wechseln sich die Sichtweisen von Harlow und Zack alle paar Kapitel ab. Dabei finde ich die Wechsel sorgsam gewählt, da es mir sehr ausgewogen erschien, sodass ich in beide Charaktere einen guten Einblick erhalten konnten. Die beiden Hauptcharaktere sind von der Autorin liebevoll gestaltet worden und erschienen mir sehr sympathisch. Harlow ist sehr mutig und hat ihr Herz am rechten Fleck, was der Klappentext schon erahnen hat lassen. Dennoch macht sie Fehler, was sie sehr nahbar macht und sie real erscheinen lässt. Ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen und es hat mir Spaß gemacht ihre Entwicklung über die Kapitel zu verfolgen. Auch Zack ist mit Liebe von Alexandra Flint gestaltet worden und erscheint authentisch. Er hat etwas länger als Harlow gebraucht um in mein Leserherz zu kommen, aber dennoch hat auch er es geschafft, auch wenn er manchmal seine Macken hat, aber dadurch konnte ich mich als Mensch besser in ihn hineinversetzen. Auch die Nebencharaktere sind mit Liebe zum Detail kreiert worden und lösen die unterschiedlichsten Gefühle in mir aus und so sollte es meiner Meinung nach auch sein.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Love Stories mit dem gewissen Etwas steht, abseits von den typischen Mainstream Romanen. Die Geschichte von Harlow und Zack ist mal etwas Neues und lässt mich nicht mehr los. Auch hat es mir sehr viele schöne Lesestunden beschert und ich freue mich auf die nächsten zwei Bände.