Immer wieder zu ungelenk

von Alexandra Flint

Ohne das Buch schlecht machen zu wollen – denn schlecht ist es auf keinen Fall – wirkt es auf mich leider immer wieder laienhaft.

Ich bin etwas überrascht von der sehr vielen, extrem positiven Stimmen zu dem Buch. Denn ohne es schlecht machen zu wollen – denn schlecht ist es auf keinen Fall – wirkt es auf mich leider immer wieder laienhaft.

Das begann schon mit dem Cover. Vor allem der Titel mit dem Schatten und 3D-Effekt der Buchstaben erinnert mich an Hobbylayouter. Aber auch der Schreibstil, vor allem die Dialoge und die vielen Klischees oder gewollt gebrochenen Klischees in der Erzählung wirken auf mich ungelenk und unnatürlich.

Das alles verhindert, dass ich mich wirklich in die Geschichte fallen lassen kann und während sowie nach dem Lesen begeistert bin. Ich mochte die Handlung und vor allem auch die Protagonisten. Das Buch macht schon sehr Vieles richtig. Ich wünsche mir nur noch etwas mehr Expertise in der Umsetzung, damit ich nicht immer wieder über ungeschickte Elemente stolpern muss, sondern die Geschichte aus vollen Zügen genießen kann.

Ich sehe durchaus Potenzial, kann mich jedoch den rundum begeisterten Rezensionen zu diesem Buch nicht ganz anschließen.