Tiefe Wunden

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Die Geschichte handelt von der jungen Anwaltssekretärin Elín, welche sich vor kurzem aus ihrer toxischen Beziehung zu ihrem Ex-Freund Daniel befreit hat und nun wieder bei ihren Eltern lebt. Als sie bei einem Kochkurs Jón, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, kennenlernt schlägt ihr verwundetet Herz das erste Mal wieder schneller. Doch sie ist noch nicht bereit sich wieder zu öffnen, denn dass würde bedeuten, dass sie sich wieder verwundbar und angreifbar macht ...

Zunächst muss ich unbedingt das Cover ansprechen. Es ist wirklich wunderschön und hat mich sofort angesprochen. Die Wirbel der Polarlichter und die eisige Landschaft sind einfach unglaublich hübsch und passen perfekt zur Geschichte. Und auch der Schreibstil von Kira Mohn hat mir in diesem Buch wieder richtig gut gefallen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme mit der eigentlichen Geschichte. Meiner Meinung nach wäre hier eine Trigger-Warnung unbedingt notwendig gewesen, da zumindest mich dieses Buch ganz schön hart getroffen hat und ich mehrfach überlegt hab das Buch abzubrechen, da es mir in den vier Tagen in denen ich das Buch gelesen hab, wirklich nicht gut ging und es bei mir einige tiefe Wunden erneut aufgerissen hat. Elín hat in ihrer Vergangenheit unter massiver psychischer Gewalt gelitten und hat ein extrem verschobenes Körperbild, welches durch diesen psychischen Missbrauch nur noch mehr verstärkt wurde.
Trotzdem fand ich sie als Protagonistin wirklich toll, da sie über eine innere Stärke verfügt, durch welche sie es immer wieder schafft sich aus dem tiefen Loch zu retten, in dass sie hineingezogen wird.

Letztlich kann ich dieses Buch allerdings ohne einen entsprechenden Hinweis (Triggerwarnung) auf die in der Geschichte behandelten Themen nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Auf der Rückseite werden lediglich kurz die Themen Bodyshaming und Selbstfindung genannt. Dies ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.