Ein empfehlenswerter Roman zu den wichtigen Themen Bodyshaming und Selbstfindung

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Elin hat starke Selbstzweifel, besonders nach einer toxischen Beziehung zu ihrem Ex-Freund Daniel. Seine Demütigungen über ihr Gewicht und Aussehen haben ihr Selbstbewusstsein zerstört.

Als sie bei einem Kochkurs den sympathischen und attraktiven Jón kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass er sich gerade für sie interessiert. Elins Herzschlag erhöht sich in Jóns Nähe, doch die Angst vor seiner Berührung und einer erneuten Beziehung ist bei ihr groß.

„The Sky in your Eyes“ ist der Auftakt der zweibändigen Island-Reihe indem es um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung geht. Die Autorin hat dabei ein traumhaftes Setting gewählt in der atemberaubenden Landschaft von Island. Der Schreibstil ist wieder locker und leicht, ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen.

Die Hauptprotagonistin Elin hat ein zerstörtes Selbstbewusstsein und ist aufgrund ihres Gewichtes gegenüber anderen Menschen total verunsichert. Erzählt wird der Liebesroman aus der Ich-Perspektive von Elin. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, der schon in der Kindheit mit Worten von anderen Menschen verletzt wurde. Jón ist ein attraktiver, liebeswerter und einfühlsamer junger Mann, den man nur ins Herz schließen kann.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gefallen, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Vielleicht hätten Elins Erlebnisse auf der Arbeit mehr ausgebaut werden können.

Sehr begeistert hat mich der vegane Kochkurs an dem Elin und Jón teilnehmen. Endlich ein Roman, der die vegane Ernährung nicht ins Lächerliche zieht. Vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen Leser eine Anregung sich an veganem Essen heran zu wagen. Am Ende des Buches gibt es auch noch zwei Rezepte, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.

„The Sky in Eyes“ ist ein empfehlenswerter Liebesroman mit einer ganz wichtigen Message zur Selbstfindung.