Anstrengend

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

2.5

Das erste Buch, das ich von Kira Mohn gelesen habe, konnte mich leider nicht so begeistern, aber "The Sky in your Eyes" hat mich unglaublich neugierig gemacht. Das lag zum einen an dem wunderschönen Cover und dem Setting Island und zum anderen daran, dass die Protagonistin mal nicht der üblichen Norm entspricht und mit Gewichtsproblemen kämpft.

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch von Beginn an nicht wirklich überzeugen konnte. Alles, von den Protagonisten bis zum Setting, wirkte auf mich einfach viel zu oberflächlich. Dazu nun mehr im einzelnen.

Island ist ein traumhaftes Setting und ich möchte das Land unglaublich gerne mal bereisen und auch die wunderschönen Polarlichter sehen. Leider kam das Setting hier jedoch kaum zu tragen und hätte bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich überall spielen können. Hier hätte ich mir definitiv mehr Besonderheiten und Atmosphäre gewünscht.

Die Charaktere konnten mich leider ebenfalls nicht überzeugen, auch wenn da definitiv Potenzial da gewesen wäre. Elin kämpft schon ihr ganzes Leben mit Übergewicht und bietet damit eigentlich die Möglichkeit, sich mit ihr zu identifizieren, denn dies ist ein Problem, was vermutlich ein Großteil der Frauen kennt. Mir hat es definitiv gut gefallen, dass die Protagonistin mal nicht perfekt ist, aber  leider fand ich Elin unglaublich anstrengend. Sie ist ständig am Jammern, macht aus jeder Mücke einen Elefanten und scheint kaum bereit, sich irgendwie zu verändern, was eigentlich ihr größter Wunsch ist.
Jon ist für mich viel zu blass geblieben und zeichnet sich scheinbar nur dadurch aus, dass er unglaublich gut aussieht. Auch zwischen den Charakteren gab es für mich so gut wie keine Chemie und ich konnte die Anziehung zwischen den beiden nicht nachvollziehen. Auf mich wirkte die Beziehung der beiden leider sehr erzwungen.

Nachdem dies nun das zweite Buch der Autorin ist, das mich enttäuscht hat, denke ich, dass die Bücher von Kira Mohn einfach nicht meins sind und ich vermutlich keine weiteren Bücher von ihr lesen werde.