Du bist genug.

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Elín ist 24 Jahre alt und hat gerade eine toxische Beziehung hinter sich. Sie ist wieder bei ihren Eltern eingezogen und meldet sich für einen veganen Kochkurs an. Der Hintergrund: Elín ist nicht dünn. Schon von Kindesbeinen an ist sie mit ihrem Körper und ihrem Gewicht unzufrieden. Sie schämt sich bereits ihr ganzes Leben lang und auch die Beziehung zu Daniel ging aufgrund dessen in die Brüche. Im Kochkurs lernt Elín Jón kennen. Er ist gutaussehend, witzig, Single und hat offensichtlich Interesse an ihr. Doch Elíns vergangene Erfahrungen und ihre Selbstzweifel stehen ihr im Weg sich erneut auf eine Beziehung einzulassen.
Kira Mohn hat mit "The Sky in your Eyes" einen sehr gefühlvollen Roman geschaffen. Elín ist eine Protagonistin, die man sich sofort vorstellen kann. Besonders gefällt mir ihre Entwicklung. Island als Spielort ist wunderschön gewählt, die Beschreibungen der Natur sind atemberaubend. "Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung" trifft es allerdings nicht ganz. Die Themen, die zur Sprache kommen, gehen weit darüber hinaus. So wird Elín beispielsweise auf der Arbeit Opfer von sexueller Belästigung. Auch der Begriff Bodyshaming ist meiner Meinung nach etwas zu harmlos gewählt. Mich persönlich nimmt das Thema jetzt nicht sehr mit, aber andere Leser, die vielleicht ähnliche Erfahrungen wie Elín gemacht haben, könnte das schon aufs Gemüt schlagen.
Trotz dessen: ein schöner Roman über Hoffnung, Selbstliebe und Akzeptanz.