Außergewöhnlich und so wichtig

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Rezension „The Sky in your Eyes (Island-Reihe 1)“ von Kira Mohn

Meinung

Kira Mohn steht für mich mit all ihren bisher gelesenen Werken für echte Authentizität und besonders interessante Charakter Zeichnungen, doch mit diesem Roman hat sie all ihre Geschichten noch einmal um ein Vielfachen übertroffen und mich vollkommen überrollt. Nie hätte ich mit dieser Wucht gerechnet.

Vorab möchte ich sagen, dass in diesem Buch sehr viele, sehr wichtige, bedeutende Themen behandelt werden. Doch solltet ihr, wenngleich Trigger äußerst ernst zu nehmen sind, Kira und ihrer Story eine Chance geben. „The Sky in your Eyes“ ist eine Geschichte, die gehört werden muss. Die Mut und Hoffnung macht. Aber auch viel Schmerz mit sich bringt, denn es geht um Mobbing (leider ein Thema, das auch mich betrifft/betraf), Selbstzweifel und toxische Beziehungen.

Elín hat es gerade alles andere als leicht. Nach der toxischen Beziehung mit ihrem Freund zieht sie wieder bei ihren Eltern ein und wird geplagt von Selbstzweifeln, aber auch fehlender Liebe zu ihrem Körper. Gerade in solchen Momenten ist es schwer anderen zu vertrauen, zu glauben, dass man um seiner eigenen Werte, um seiner selbst Willen geliebt wird. Nur zu gut kann ich diese Gedanken und Gefühle nachempfinden, habe ich doch selbst jahrelang unter Mobbing und zweifeln gelitten.

Dementsprechend ist die Entwicklung der Liebesgeschichte auch äußerst behutsam, sanft und gefühlvoll. Ebenso wie Jon ein einfühlsamer und verständnisvoller Charakter war, gelang es auch mir mühelos, jeden Gedanken und jede Empfindung von Elín aufzufangen und zu verstehen. Für manche mag Elín schwierig oder anstrengend sein, doch bitte frage dich, ob nicht da draußen ein Mensch ist, der genau wie Elín leidet und mit sich selbst kämpft. Für mich warfen meine eigenen Erfahrungen ein ganz anderes Licht auf Elín und doch hoffe ich, dass auch jene ohne diese Erfahrungen offen und vorurteilsfrei sind.

Wie das Cover mit seinem leuchtenden Nordlicht die Atmosphäre und Stimmung des Buches perfekt einfängt, so gelingt es auch Kira, die Authentizität und Ehrlichkeit der Protagonisten zum Leser zu transportieren. Mit Elín zeigt Kira, wie tiefgreifend Worte sein können, wie viel Schmerz sie hervorrufen können. Ich habe die beiden voller Schmetterlinge und Herzflattern im Bauch begleitet und war von jedem Moment verzaubert und hingerissen. Diese beiden Figuren zeigen uns die Realität, sie zeigen uns aber auch Stärke und Mut.

Lasst euch auf Händen tragen und erlebt Island von seiner schönsten, traumhaftesten Seite. Lasst euch durch bildliche und poetische Worte treiben und macht euch bereit für ganz große Emotionen. Freundschaft, Familie, Träume - Worte und Werte, die im Herzen, in den Gedanken und in der Seele bleiben. Für immer! Für die Ewigkeit! Selten hatte ich so ein kostbares Juwel in meinen Händen und ich kann nur mit meinem Herzen sprechen „Ihr braucht Èlin und Jon“!

Fazit

„The Sky in your Eyes“ ist keine leichte Kost und doch ist diese Geschichte das wohl kostbarste Geschenk an alle Leser da draußen. Kira Mohn zeichnet traumhafte, berührende Charaktere und eine Kulisse zum verlieben. Diese Geschichte wiegt schwer, doch macht sie auch Mut und Hoffnung. Sie schenkt Kraft und gehört für mich zu jenen seltenen Juwelen, die auf immer im Herzen, in der Seele und den Gedanken weiterleben. Danke Kira Mohn

5/5 Eiskristalle