Der Zauber von Island und sanfter Liebe

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Inhalt: Elin zieht nach der Trennung wieder zu ihren Eltern, dort versucht sie die verletzenden Worte ihres Exfreundes zu vergessen. Doch nicht nur seine Worte hallen laut in ihrem Kopf wieder, sondern auch die eigenen Selbstzweifel und die Unzufriedenheit mit ihrer Figur werden immer lauter. Umso schwieriger, da sie den charmanten Jon bei einem Kochkurs trifft und sich dieser wirklich für sie zu interessieren scheint.

Meine Meinung: Das Cover passt für mich sehr gut zum Setting von Island. Durch lebendigen und sehr bildlichen Schreibstil konnte ich mich gut in die Geschichte reinfühlen. Die Beschreibungen der Landschaft und z.B. der Polarlichter fand ich toll und konnte mir das richtig gut vorstellen. Die Stimme und Erzählweise der Hörbuchsprecherin hat mir gut gefallen und für mich auch gut zur Geschichte gepasst.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, besonders da gerade die beiden Hauptpersonen Elin und Jon für mich viele Facetten hatten. Zu Beginn erstmal der Blick von außen, der aber schnell in die tiefe ging. Elin fand ich sehr realistisch und sehr sympathisch, gerade weil sie viel mit ihren eigenen Selbstzweifeln kämpfen muss, konnte ich mich gut in sie hineinversetzten. Allerdings fand ich, dass die Selbstzweifel häufig auch dazu geführt haben, dass sie die anderen Menschen sehr negativ gesehen hat. Das fand ich an einigen Stellen etwas anstrengend.

Auch Jon ist ein interessanter Charakter, der auf den ersten Blick recht unbeschwert wirkt, aber auch er trägt sein Päckchen mit sich. Die Nebencharaktere hatten da deutlich weniger Tiefe und wirkten häufig etwas vorhersehbar und stereotyp.

Die romantische Geschichte zwischen den beiden entfaltet sich langsam und wird von einer Freundschaft irgendwann zu mehr. Dabei kommt das Bauchkribbeln aber trotzdem nicht zu kurz. Ich fand diesen Aufbau sehr schön, da es für mich eine schöne Abwechslung zur „Liebe auf den ersten Blick“ war.

Fazit: Schöne Geschichte mit netten Charakteren, mit viel emotionalen Ballast, der die Geschichte interessant macht. Dazu eine atemberaubende Landschaft und eine Prise Liebe.