Spannung und Action gemischt mit einem Hauch Romantik

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Als Clary zum ersten Mal Jace und die anderen Schattenjäger sieht - und dass sie sehen kann ist schon ungewöhnlich genug - gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie wird vom ersten Augenblick an magisch von Jace angezogen - doch sie hat kaum Zeit diese Begegnung zu verstehen, da überschlagen sich schon die Ereignisse: Ihre Mutter wird entführt, Dämonen greifen sie an, sie trifft auf Vampire und Werwölfe.

Dieses Buch ist der Auftakt zu der Serie "The Mortal Instruments" und hat mich so überzeugt, dass ich im Urlaub gleich die nächsten Bände (auf Englisch) gekauft habe. Die Handlung steht klar im Vordergrund, doch die Aktionen der einzelnen Charaktere werden immer auch von ihren - durch die allwissende Erzählweise meistens auch nachvollziehbare - Emotionen, Erinnerungen und Einstellungen gesteuert. Die Charaktere entwickeln sich, sie haben ihre Stärken und Schwächen - und in jedem der folgenden Bücher gewinnen sie noch an Tiefe - das zeichnet diese Serie meiner Ansicht nach aus.

Das Buch ist spannend, witzig, hat viele überraschende Wendungen, viel Action und Abwechslung. Nicht zuletzt ist die Welt, die Cassandra Clare erschafft, aufregend, vielfältig und voller Geheimnisse, die man nach und nach entdeckt. Auch die Verbindung mit der "realen Welt" - New York - ist gut gelungen.