Ein gelungener Auftakt!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Als ich das Buch begonnen habe, war mir die Geschichte nicht neu. Ich habe sowohl den Film, als auch die Serie gesehen und nun wollte ich gerne noch die Bücher dazu lesen.
Obwohl mir die Charaktere und das ganze Setting schon bekannt waren, habe ich es sehr genossen noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Dazu kommt, dass in den Filmen oder Serien zu einem Buch meisten gewisse Aspekte aus Zeitmangel weggelassen werden. So war es dann auch hier und daher war es sehr interessant diese zu entdecken.
Die Geschichte ist sehr gut strukturiert und aufgebaut. Es gab viele Situationen die, wenn die Geschichte noch unbekannt ist, absolut überraschend waren und den Leser hier und da auch ein wenig schocken wird.
Die Geschichte hat einen sehr guten Spannungsbogen und meiner Meinung nach bleibt es spannend bis zum Schluss. Auch die Personen sind gut beschrieben und die ganze Gruppe passt einfach sehr gut zusammen. Mir gefällt die Konstellation aus all den Hauptdarstellern und die Dynamik zwischen ihnen.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Buch mit viel Spannung und Action.

Fazit:

Obwohl ich die Geschichte schon kannte, hat es mir sehr viel Spass gemacht dieses Buch zu lesen. Ich finde es ein absolut gelungener Auftakt dieser Reihe und freue mich auch schon sehr auf den nächsten Band. Ich denke, dass es sich absolut lohnt der Geschichte eine Change zu geben und einfach mal reinzulesen.