Ganz anders als der Film...

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Den Inhalt des Buches zähle ich nicht noch ein mal auf, es gibt ja den Klappentext und viele vorherige Rezensionen, in denen das nachzulesen ist ;)

Wie ich zu dem Buch kam: Ich habe Anfang des Jahres den Kinofilm "Chroniken der Unterwelt - City of bones" gesehen und war begeistert. Dachte ich erst, es sei wieder so eine Teenie-Reihe (was sie ja im Grunde auch ist...), in der mich das Rumgesülze von der ersten und ewigen Liebe nerven würde, wurde ich hier durchaus positiv überrascht. Die Story gefiel mir und erschien mir soweit logisch, die Charaktere waren gut dargestellt, so war der Film keine Viertelstunde vorbei, da wusste ich: Boah, wenn der Film so gut war, wie gut muss dann erst das Buch sein? Das muss ich lesen!

Nunja... Ich habe mir dann direkt den 3-er Schuber gekauft, weil es so günstiger war, als die ersten drei Teile einzeln. Gerade habe ich diesen Teil zu Ende gelesen und bin mir nach wie vor unsicher, ob es so gut war, direkt alle drei Teile zu kaufen (denn was ich habe, muss auch gelesen werden ;) ).

Dass die Story im Buch an vielen, vielen Stellen anders ist als im Film, habe ich schnell bemerkt und für alle die, die zuerst das Buch lesen und dann den Film sehen, wird dieser vielleicht enttäuschend sein (wie es ja meistens irgendwie ist). Mir war im Buch allerdings zu viel "Hin und Her" und manche Geschehnisse zogen sich, dass ich wirklich dachte "Herrje, im Film war das irgendwie besser gelöst.". Zumal fand ich auch die Beschreibungen der Kampfszenen im letzten Viertel des Buches etwas zu genau beschrieben. Hier hatte ich das Gefühl, die Autorin würde eigentlich lieber Horrorgeschichten mit ganz viel Ekligkeit schreiben wollen.

Auch die Charaktere erschienen mir im Buch ganz anders. Im Film war die "Beziehung" die zwischen Jace und Clary statt fand, viel eindringlicher dargestellt, im Buch tröpfelte es so vor sich hin und ich dachte, bis auf eine Szene die auch genauso im Film vorkommt, nicht, dass die beiden sich irgendwie füreinander interessieren. Ein wirklicher Anflug von "Wow, das scheint aber ein cooler Typ zu sein" kam bei mir jetzt nicht auf... Allerdings finde ich die Alterswahl auch etwas sehr jung. Mit 5 Jahren extra bei jedem wäre das Ganze irgendwie anspruchsvoller und ernster. Denn eine 15 Jährige die sowas durchlebt, erscheint mir in meinem jetzigen Alter fast noch als Kind... Mit 15 hätte ich das aber sicher auch alles mega cool gefunden.

Allgemein kommen in dem Buch direkt zu Anfang sehr viele Figuren vor, was manchmal etwas viel sein kann. Dank des Films zuvor, war dies aber kein Problem und ich kam schnell rein und auch gut durch, durch das Buch. Es ist sehr flüssig geschrieben und schnell zu lesen.

Fazit: Leider ist hier das Buch meiner Ansicht nach nicht so toll wie der Film, aber es ist gut zu lesen und hat mich trotz dem, dass ich die Story kenne, nicht gelangweilt. Ich denke, die zwei weiteren Bände die ich habe, werde ich dennoch lesen und ich bin einfach gespannt, wie das alles weitergeht. Vorallem das zwischen Jace und Clary... ;) Eine typische Jugendreihe, allerdings nicht so verliebt-kitschig wie manch andere zuvor, welch ein Segen! Hffentlich bleibt das auch in den nächsten Teilen noch so.

Kommentare

Chattys und DramaLamas Bücherblog kommentierte am 08. Mai 2014 um 08:10

Ich hatte vor längerer Zeit das Buch mal begonnen, dann aber wieder abgebrochen.

Irgendwie habe ich nicht den richtigen Zugang zur Geschichte gefunden.

Vielleicht sollte ich mich nun doch nochmal an das Buch wagen, dank deiner Rezi.