Mehr als nur ein Buch..

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Clary ist eigentlich ein ganz normaler Teenager - zumindest bis zu dem Abend, an dem sie in einem Club über Jace und dessen Freunde, sowie einen Dämon stolpert. Letzteren sollte sie eigentlich gar nicht sehen können, aber ganz offensichtlich ist Clary nicht so normal, wie sie immer gedacht hatte. Clarys Mutter wird entführt und sie selbst von wenig sympathischen Monstern in ihrer eigenen Wohnung angegriffen. Völlig ahnungslos und noch verwirrter wird sie in eine ganz neue Welt hineingezogen, in eine Welt, in der es neben Dämonen auch Vampire, Hexenmeister und Dämonenjäger gibt. Ein Dämonenjäger ist auch Jace, ganz abgesehen davon, dass er auch "cool", attraktiv und sehr schlagfertig ist. Gemeinsam mit ihren Freunden - Simon, dem tatsächlich ganz normalen Jugendfreund von Clary - und den Geschwistern Isabelle und Alec, Schattenjäger wie Jace, machen sie sich auf, die merkwürdige Geschichte um Clarys Vergangenheit zu enthüllen.

Bewertung:

Mir hat das Buch super gut gefallen, da es zwar sehr viele Elemente aus der Fantasy beinhaltet, aber trotzdem einen Bezug zur Realität hat. Die Handlung spielt in New York City und zu Beginn führt die Hauptperson Clary ein "normales" Leben. Dadurch wird er Leser auch erst nach und nach in die "Unterwelt" eingeführt. Die Charaktere sind alle gut dargestellt, sodass man ihre Entscheidungen gut nachvollziehen kann. Das Buch lässt sich flüssig "durchlesen" und ist spannend geschrieben, sodass ich es meistens kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gefallen haben mir auch die lebendigen und oft mit Ironie und einer gewissen Komik durchsetzen Dialoge. Auch die Beziehung zwischen Jace und Clary macht das Buch interessant, da es dadurch in City Bones nicht nur um Schlachten, Kriege und so weiter geht, wie in manchen anderen Fantasy-Büchern.