Spannendes Thema und sehr flüssiger Schreibstil

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

Einige sehen ein Heilmittel und eine Chance, andere erkennen das Potenzial nicht. Der führende Wissenschaftlicher für Phagen hat eine neue Therapiemöglichkeit zur Behandlung multiresistenter Keime entwickelt; doch er fühlt sich verfolgt und fürchtet um sein Leben. Als eine medizinische Journalistin, eine seiner engsten Vertrauten in Georgien besucht, überschlagen sich die Ereignisse und das Heilmittel für eines der größten zukünfiten Probleme der Menschheit ist in Gefahr. Eine Hetzjagd beginnt.

Mich hat an diesem Buch vor allem die Thematik interessiert, auch wenn ich mir mit dem Klappentext eine anderen Verlauf der Handlung vorgestellt hatte. Besonders positiv ist mir der äußerst flüssige Schreibstil an dem Buch aufgefallen. Die Szenen waren sehr gut und anschaulich beschrieben. Auch die vielen verschiedenen Perspektivwechsel haben mich überzeugt. Gerade zu Beginn wurde ein cooler Handlungsbogen voller Geheimnisse und Verfolgungsjagden aufgebaut. Leider kam dann aber keine wirkliche Steigerung für mich. Zudem hatte ich eigentlich nie das Angstgefühl, dass wirklich etwas unfassbar schlimmes passieren würde. Mögliche negative Ereignisse wurden zwar von den Charakteren selbst befürchtet, aber die Angst davor ist bei mir leider nie aufgekommen. Zudem war der Höhepunkt und die Auflösung leider für mich nicht sehr überraschend und war schon sehr früh mich vorhersehbar. Da hat es für mich an kreativen Motiven und überraschenden Plottwists gefehlt. Deshalb gebe ich dem Buch insgesamt 3,5 Sterne.