Gefahr für die Menschheit

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

Schon seit vielen Jahren warnen Biologen und Ärzte vor der Gefahr durch multiresistente Keime für die Menschen. Immer öfter werden in Krankenhäusern und bei Verletzungen diese lebensgefährlichen Erreger unterschätzt, oft gibt es keine Rettung mehr.

In ihrem Buch greifen Kathrin Lange und Susanne Thiele dieses hoch aktuelle Thema auf und verarbeiten es zu einem spannenden Thriller.

Die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg muss miterleben, wie ihr Freund und Mentor Anasias in Georgien einem Anschlag zum Opfer fällt. Er ist kein Zufallsopfer, denn er forschte mit Phagen, die ein Mittel gegen die multiresistenten Keime sein könnten, und wollte seine Forschung der Menschheit zur Verfügung stellen. Nina macht sich auf die Suche nach den Hintergründen und lernt dabei den Foodhunter Tom Morell kennen, dessen Tochter wegen einer Infektion durch die Keime um ihr Leben kämpft. Sie haben allerdings Verfolger, denen ein Menschenleben nichts wert ist.

Das Buch ist wissenschaftlich gut aufbereitet und so sind auch die schwierigen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge gut verständlich. Insgesamt ist es spannend geschrieben, mit überraschenden Wendungen und immer neuen Aspekten. Das hat mir gut gefallen und ich habe das Buch schnell gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Insgesamt ein guter und spannender wissenschaftlicher Thriller!