Spannende Verfolgungsjagd

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

3.5

Wissenschaftsthriller fand ich schon immer spannend, daher hat mich auch der Klappentext von "Probe 12" sehr neugierig gemacht.

Der Einstieg in das Buch hat mir gefallen und die Brisanz des Themas "multiresistenze Keime" wird sehr einleuchtend und eindringlich verdeutlich. Dies wird auch mit sehr vielen Fachwörtern erklärt und beschrieben, da ich jedoch in dem Thema Mikrobiologie nicht wirklich bewandert bin, hatte ich ab und zu ein paar Probleme alle Erklärungen zu verstehen. Dennoch ist keine Aneinanderreihung von Fachbegriffen, so dass man auch als Laie das Grundgerüst verstehen kann.

Der Kampf um das Heilmittel gegen multiresistente Keime steigert sich im Laufe des Buches immer mehr und wird eine spannende Verfolgungsjagd, die mich immer wieder überraschen konnte. Gelungen fand ich auch, dass man sowohl die Seite der Wissenschaftler als auch eines direkt betroffenen Charakters kennenlernt.

Auch wenn ich das Buch grundsätzlich spannend und unterhaltsam fand, konnte es mich im Ganzen nicht komplett überzeugen. Für mich haben sich zum Teil auch einige Längen eingeschlichen.

"Probe 12" ist eine abwechslungsreiche Geschichte, die durch ihre aktuelle Brisanz gut unterhalten kann.