Rezension

Ein Wettlauf um Leben und Tod beginnt...

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nina hat nach dem Biologiestudium den Weg Richtung Wissenschaftsjournalismus eingeschlagen. Als Sie einen Anruf von Ihrem Ziehvater erhält ist sie sofort alarmiert. Er hat einen wissenschaftlichen Durchbruch auf dem Gebiet der Bakteriophagenforschung erreicht und fürchtet nun um Missbrauch seiner Forschunsresultate. Nina macht sich sofort auf den Weg- doch sie kommt zu spät. Ein Scherbenhaufen liegt vor ihr.

Das Leben hätte so schön sein können für Tom. Er hat einen Beruf, der ihn ausfüllt, eine Frau und eine Tochter, die ihn über alles liebt. Doch als Foodhunter kommt man viel in der Welt herum und so bringt man auch Dinge mit, mit denen man nicht in Berührung genommen wäre. Eine Geschichte über ein realistisches Szenario. Eine immungeschwächte Tochter wird von ihrem Vater durch ein multiresistentes Bakterium infiziert. Gibt es Hoffnung? Diese könnte in einer noch nicht zugelassenen Phagentherapie liegen...

Das Buch besticht durch sehr gute Beschreibungen, sowohl der Charaktere, wie auch der Settings. Auch die biologische Komponente ist gut recherchiert und hat nur wenige fiktive Stellen. Das Szenario könnte real sein- in naher oder ferner Zukunft, das mach das Buch noch interessanter. Einzelne Handlungsstränge werden nach und nach zusammen geführt und am Ende ist doch alles ganz anders, als erwartet. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit vereint viele Personen mit ganz unterschiedlichen Motiven.