erschreckend real und unfassbar spannend

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

"Probe 12" ist ein wissenschaftlicher Thriller über die Gefahr multiresistenter Keime und der Brisanz einer wirksamen Therapie. Das Buch verwischt dabei die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, sodass ein ebensolches Szenario gut denkbar wäre. Diese erschreckende Realitätsnähe ist auch der Ursprung der unfassbaren Spannung des Buches, die sich bis zum Ende kontinuierlich zuspitzt. Dieses Buch ist nur nur für Wissenschaft-Fans ein echtes Muss.

Zum Inhalt: Toms Tochter ist schwer erkrankt. Nicht nur lebt sie seit jähren mit Mukoviszidose, sie hat sich bei Tom auch mit einem multiresistenten Keim angesteckt. Die Therapieoptionen der Schulmedizin sind ausgereizt und es geht ihr immer schlechter. Ihm bleibt nichts anderes übrig als dem Rat des behandelnden Arztes zu folgen und im Ausland nach alternativen Therapieoptionen zu suchen. Und es gibt Grund zur Hoffnung, denn ein Wissenschaftler in Georgien hat hat eine Phagenbibliothek gegen die 12 gefährlichsten Keime angelegt und diese könnte nun auch To sTochter das Leben retten. Doch Tom ist nicht der einzige, der an den Pagen interessiert ist und als der Wissenschaftler ermordet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Buch ist wunderbar verständlich geschrieben, sodass auch Laien den Fachjargon verstehen und alle wichtigen Inhalte und Zusammenhänge erklärt bekommen. Zusätzlich enthält das Buch am Ende ein Glossar zum Nachschlagen, sowie diverse Verweise zur Vertiefung des Themas. Besonders die Idee mit der weiterführende Lektüre finde ich eine tolle Idee, denn das Buch macht auf jeden Fall neugierig und Lust, sich in das Thema stärker einzulesen.

Die Handlung verläuft ziemlich rasant und spitzt sich speziell in der zweiten Hälfte enorm zu, worunter ein bisschen die Glaubhaftigkeit bestimmter Handlungen leidet. Das tut dem Buch an sich aber keinen Abriss, schließlich ist es ein Thriller und kein Sachbuch.

Besonders Tom ist mir seiner stoischen Art und seinem Mut, alles für seine Tochter zu tun, im Verlauf der Handlung immer sympathischer geworden.Und obwohl er eher zufällig in die Ereignisse involviert wird, ist er schnell die Hauptperson der Handlung, mit der man bis zum Ende mitfiebert.

Das Ende des Buches und die Auflösung des Falls, sowie die Identität der Täter haben mich sehr überrascht. Bei allen Überlegungen, die ich während des Lesens angestellt habe, wäre ich auf dieses Ende niemals gekommen. Das Buch hat mich also absolut überrascht, was bei mir als eingefleischtem Krimifan eher selten der Fall ist.

"Probe 12" hat mir sehr gut gefallen und es ist mir wirklich schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt, was auch an der Aktualität des Themas liegt. Ich kann dieses Buch empfehlen.