Resistenzen in aktuellem Thema

Probe 12 -

Probe 12
von Kathrin Lange

"Probe 12" von den Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele ist ein Thriller, der es schafft, von den ersten Seiten an eine hohe Spannung aufzubauen und diese auch zu erhalten. Gleichzeitig ist es auch ein Wissenschaftsthriller, bei dessen Lektüre ich sehr viel aus der Welt der Bakterien, Viren, Antibiotika und Resistenzen erfahren habe. Ein faszinierender und gleichzeitig erschreckender Einblick.
Die Tochter von Tom Morell ist an einem multiresistenten Keim erkrankt und Tom würde so ziemlich alles tun, um ihr zu helfen. Sie liegt im Krankenhaus, ist fast austherapiert und berichtet mit sehr viel Mut im Internet über ihre Erkrankung.
 Gregory Anasias in Georgien hat Phagen entwickelt, die hilfreich gegen diese Keime sein könnten und will sie der Menschheit kostenlos zur Verfügung stellen. Als Anasias mitsamt seinem Institut in die Luft gejagt wird, versucht Nina, eine enge Vertraute und sein Schützling, die Proben in Sicherheit zu bringen und Tom hilft ihr dabei. Eine spannende Jagd voller Action beginnt.
Das Szenario wird hier teilweise so realitätsnah beschrieben, dass einem beim Lesen das kalte Grausen überkommt. Dadurch dass sich hier Wissenschaft und Realität mit einem Szenario wie aus einem Actionfilm vermischen, ist ein absolut spannendes Buch entstanden, das man zwischendurch kaum aus der Hand legen mag.
Die verschiedenen Handlungsstränge vermischen sich in einem fulminanten Finale, das fast filmreif anmutet und sehr bildhaft beschrieben ist. Bis zum Ende gab es so einige überraschende Wendungen, die aber sehr plausibel in das Geschehen eingebunden waren.
Mir hat die Schreibweise der Autorinnen sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne weitere Bücher der beiden lesen, vielleicht sogar eine direkte Fortsetzung von diesem Buch.