Märchenhafte Spannung

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

Worum geht’s? Als Nachfahrin von Schneewittchen ist es Rain Whites Aufgabe, an ihrem 18. Geburtstag einen schlafenden Prinzen zu küssen. Bislang ist es niemandem gelungen, den Prinzen zu wecken. Doch Rains Kuss schafft das Unmögliche und entfesselt eine Katastrophe.

„Ever & After – Der schlafende Prinz“ ist der erste Band von Stella Tacks Märchen-Fantasy-Reihe. Eigentlich ist es ein New Adult Roman, aber auch ich als „alte Erwachsene“ war total mitgerissen. Es gibt einfach immer wieder Ausnahmebücher, die über alle Altersgruppen hinweg spannend und fesselnd sind und dieses Buch gehört definitiv dazu.

Allein die Idee hinter den Figuren. Rain White als Nachfahrin von Schneewittchen. Die Cinderbes, Holly, Adrian, lauter fantasievolle Charaktere, die so eigen wie interessant sind. Die Fantasie der Autorin, überhaupt auf diese Idee zu kommen und solche Familien entstehen zu lassen, ist so unglaublich wie genial.

Dann die Geschichte selbst, ich war total gefesselt. Alte Märchen neu gemacht, könnte man fast sagen. Immer wieder kommen Dinge und Geschehnisse vor, wie wir sie aus den typischen Märchen kennen, aber diese erweitert, ergänzt und verändert die Autorin zu einer Geschichte, die dann doch wieder so anders und neu ist, dass man nicht aufhören kann zu lesen! Es ist märchenhaft, es ist fantasievoll, es ist aber auch total spannend. Gruselig und ein bisschen Horror haben wir auch. Von der ständig herrschenden Grundspannung schießen immer wieder Spannungspeaks in die Höhe und ich wollte unbedingt wissen, was uns auf der nächsten Seite und hinter der nächsten Ecke erwartet; was die Autorin noch für uns auf Lager hat. Das Buch war mitreißend, hat mich total gefesselt und hat das Unmögliche möglich erscheinen lassen. Vor allem die Jagd nach den Vasallen, das Fest am Ende – es war atmosphärisch und die Autorin hat eine Welt, eine Märchenwelt erschaffen, wie es besser nicht geht. Eine ganz klare Leseempfehlung an alle, die auch Bücher wie Harry Potter mögen und denen Fantasy nicht crazy genug sein kann.

Fazit:

Stella Tack hat mich mit „Ever & After – Der schlafende Prinz“ hineingezogen in eine Märchen-Fantasy-Welt, wie ich sie mir nie erträumt hätte. Es war magisch, es war atmosphärisch, es war gruselig und es war spannend. Wir hatten interessante Charaktere mit teilweise märchenhaften Eigenschaften aber auch ganz eigenen Eigenheiten. Und allein der Gedanke hinter der Geschichte ist schon absolut unglaublich und die Umsetzung ist der Autorin perfekt gelungen. Ich habe das Buch verschlungen, obwohl es als New Adult ausgegeben ist und war von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen.

5 Sterne für dieses geniale Buch, das über alle Altersgrenzen hinweg die Lesenden fesseln wird!