Anders als alles bisher Gelesene

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Stella Tack

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Die alten Märchenfiguren von früher sind heute längst Geschichte. Übrig sind lediglich einige verarmte Adelsfamilen, die sich auf ihren Stammbaum deutlich zu viel einbinden. Der letzte krampfhafte Versuche die Magie zurück zu holen besteht darin, dass jedes Mädchen an ihrem 18. Geburtstag einen toten Prinzen küssen soll um ihn zu wecken. Rain, Nachfahrin von Schneewittchen, hat eigentlich garkeine Lust darauf und als sie schließlich dazu gezwungen wird geschieht das Unfassbare. Der Prinz erwacht tatsächlich und es brechen überall apokalyptische Zustände aus...

Das Cover ist schön und passend gestaltet, definitiv ein Blickfang, von der Geschichte hingegen weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht so genau, was ich halten soll.
Dieses Buch ist ein ständiges auf und ab der Gefühle. Ein ruhiges, entspannendes oder gar friedvolles Leseerlebnis darf man gewiss nicht erwarten. Und dennoch, es ist einwenig wie ein Unfall. Mann kann einfach nicht aufhören zu lesen.
"Ever and after - Der schlafende Prinz" überzeugt durch einen unglaublichen Schreibstil. Fesselndes und beeindruckend wie selten.

Die Ereignisse über das gesamte Buch hinweg scheinen sich nur so zu überschlagen und es bleibt kaum Zeit zum Aufatmen. So etwas hat man gewiss noch nicht gesehen. Dennoch weißt die Geschichte immer wieder Logiklücken auf die nach einer Weile ziemlich frustrieren.
Außerdem wird das gesamte Buch über unnötig viel Brutalität behandelt, die weder der Storyline noch dem dramaturgischen Effekt hilft. Normalerweise habe ich mit etwas Brutalität in Büchern kein Problem, aber hier geht es eher in Richtung Stephen King als Jugend-Fantasy Roman.
Allgemein hat die Handlung relativ wenig mit der angegebenen Beschreibung zu tun - maximal die ersten 150 Seiten. Auch würde ich es definitiv nicht in die 1Kategorie Romantasy packen. Eher Dystopie mit nem Horror/Thriller Problem.
Die Hauptcharaktere sind toll geschrieben und wirken ziemlich dreidimensional. Zu Beginn wirkt Rain wie die typische "Ich bin der Maincharacter - ich bin soo anders als alle anderen"-Typ , sie wird jedoch schnell sympathisch und fühlt ihr Leid fast am eigenen Leid. Auch die Bösewichte sind gut geschrieben, keine 0815 Charaktere die Böse sind, weils halt so ist...

Letzten Endes lässt sich meiner Meinung nach auch sagen, dass "Ever and after - Der schlafende Prinz" kein Jugendbuch ist. Allgemein kein Buch für zartbesaitete Menschen. Dennoch war es ein absolutes umwerfendes und faszinierendes Leseerlebnis. Ich bin von dieser Geschichte absolut gefesselt worden. Einfach schon dafür, dass es etwas komplett anderes war 3,5 von 5 Sternen.

Für alle die damit nicht umgehen können: der Clifhanger am Ende ist grauenhaft. Ich hasse es noch Ewigkeiten auf Band 2 warten zu müssen.

Dieses Buch wurde mir vom Ravensburger-Buchverlag als Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt.