Gelungener Serienauftakt

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

„Das Auktionshaus“ soll fortan für Sarah Rosewell der Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben sein. Selbst aus ärmlichen Verhältnissen Londons stammend, nimmt sich die Kunstmäzenin Lady Sudbury ihrer an. Mit viel Fleiß und eiserner Willenskraft arbeitet sich Sarah nun Stück für Stück nach oben, wohl wissend, dass ihre Wohltäterin keine Fehltritte verzeihen würde. Doch diese Entwicklung ist alles andere als leicht für Sarah, schlägt ihr Herz doch sowohl für die arme als auch für die reiche Seite. Und es wird nicht besser, als sie auch noch zwischen zwei Männer gerät, die beide um ihr Wohl besorgt sind und ihre Liebe erringen wollen. Dass es zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch nicht selbstverständlich war, dass Frauen eigenverantwortliche Tätigkeiten ausübten, hat auch Sarah mit etlichen Anfeindungen zu kämpfen, was ich sehr gut dargestellt fand. Aber auch die Kunstszene im und um das Auktionshaus kommen nicht zu kurz und bilden einen interessanten und informativen Rahmen.

Fazit: Mir hat dieser 1. Teil gut gefallen. Nicht nur die gut recherchierten Fakten über Kunst,  Auktionshaus und Handlungsorte auch die wunderbar charakterisierten Protagonisten verbinden sich zu einem unterhaltsamen Roman. Ich jedenfalls möchte wissen wie es mit Sarah weitergeht und bis dahin vergebe ich für diesen Band 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.