Dieses Buch hat einfach alles

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Dieses Buch hat einfach alles

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, weil es prima zur Geschichte passt (was man vor der Lektüre ja erstmal nur anhand des Klappentextes oder einer Leseprobe beurteilen kann...) und wirklich schon Lust auf das Buch macht.

Bei historischen Geschichten muss mich die Geschichte so packen, dass ich mit in die Vergangenheit reisen und ich mich in der Geschichte verlieren kann. Verwickelte Geschichten mit verschiedenen Erzählebenen/-strängen finde ich auch immer sehr gut, wenn sie denn gut zusammengeführt werden am Ende und vor allen Dingen glaubwürdig.

In diesem Buch finden wir uns im London des Jahres 1910 wieder und lernen Sarah Rosewell kennen. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, wird aber von einer Wohltäterin unter deren Fittiche genommen und sie arbeitet bald für ein berühmtes Auktionshaus und stöbert begehrte Stücke für Sammler auf.
Aber es dauert nicht lange, da holt sie ihre Vergangenheit beziehungsweise ihre Herkunft wieder ein und ein Brief droht, ihr Leben und ihre Liebe zu zerstören...

Liebe, Intrigen, Geheimnisse – dieses Buch hat wirklich alles, was das geneigte Leserherz so begehrt.
Ich konnte mich in diese Geschichte hineinfallen lassen und mich ganz auf diese Zeit und die Menschen einlassen. Ich fühlte mich quasi, als sei ich selbst vor Ort und könnte alles hautnah miterleben.
Die Personen wirkten alle sehr authentisch und besonders Sarah war mir sehr sympathisch. Ich hatte sie schnell ins Herz geschlossen und folgte ihr gebannt durch ihr Leben und die „Stolpersteine“, die es ihr in den Weg legte.

Sehr spannend geschrieben, mit charismatischen Charakteren und einer überzeugenden, wendungsreichen Geschichte – mit einem Wort: toll !