Aufregender Werdegang eines Mädchens entgegen den gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Der Reiz der schönen Dinge

London 1920 - es ist ein unglaublicher Glücksfall, für die junge Sarah Rosewell aus dem Londoner Armenviertel Soho, als sie der reichen Lady Sudbury ins Auge sticht. Diese erkennt sofort ein großes Potenzial in dem aufmerksamen und klugen Mädchen Sarah und stellt diese zum Erstaunen aller Beteiligten als ihre Gesellschafterin ein. Sarah teilt mit der Zeit die Leidenschaft der Lady für erlesene Kostbarkeiten und erlebt erstmalig die Spannung des Auktionsgeschäfts. Sarah träumt schon bald von einer Karriere im renommierten Auktionshaus Varnham‘s!

Im historischen Roman „Das Auktionshaus-Der Glanz Londons“ von Autorin Amelia Martin, dreht sich alles um eine junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten der Zeit, Herkunft und teils gehörig Gegenwind, nie ihr Ziel aus den Augen verliert. Die Gefühlskonflikte und Unsicherheiten von Sarahs Charakter beschreibt die Autorin dabei ganz hervorragend. Ihre Persönlichkeit ist detailliert gezeichnet und wirkt dabei sehr lebendig, man leidet und bangt, ob ihrer aufregenden Erlebnisse. Die damals strengen Konventionen, Etiketten und Regeln werden im Roman deutlich sichtbar, es wird spannend, wenn sich jemand darüber hinaus wagt! Das Geschäft mit Kostbarkeiten wird in dieser Zeit gerade en vogue und es ist interessant dieses Thema in einem Roman zu verfolgen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, obwohl sich Sarah nicht von ihrem Ziel abbringen lässt;).

Mein Fazit: Eine wunderbare historische Zeitreise nach London, in einer aufregenden Zeit, mit einem interessanten Thema und einer wunderbaren Protagonistin, habe mich bei der Lektüre sehr gut unterhalten!