Sarah und das neue Leben

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

London um 1910 Sarah, ein Mädchen aus ärmsten Verhältnissen lebt im Armenviertel Soho. Sie träumt von einem besseren Leben und will ihrem unsozialen Elternhaus entfliehen, sie hat genug von väterlicher Gewalt. Sarah bot ihm trotz allem immer die Stirn. Dann lernt sie Lady Sudbury kennen, die erkennt schließlich Sarah's Talent und nimmt sie in ihr Haus auf. Ihre Wohltäterin bildet sie aus zu einer Kunst Expertin für hochwertige Gegenstände. Der Unterricht von Lady Sudbury trägt Früchte. Schon bald spricht sie neben englisch auch fließend französisch und italienisch. Sie bekommt eine Anstellung im berühmten Auktionshaus Varnham's. Sie arbeitet sich hoch und findet sich schon bald in leitender Position wieder. Was ist mit dem berühmten Diamant? Wird er ihr zum Verhängnis: Man wartet nur auf ihre Fehler.

Kann sie ihre Vergangenheit einfach so abstreifen? Was passiert mit dem Mann dem ihr Herz gehört? Warum darf sie den Fotografen nicht heiraten? Ist die Verantwortung gegenüber seiner Familie größer als die Liebe? Welche Rolle spielt das Familienvermögen? Welches Geheimnis verbirgt Sarah? Der erste Weltkrieg bricht aus.

Ich mag historische Geschichten und starke Charaktere sehr und besonders die Zwanziger Jahre. Eben jene waren ja bahnbrechend in der Entwicklung der Emanzipation des weiblichen Geschlechts. Sarah ist mir sehr sympathisch, sie bleibt ihrer Linie treu und gibt den Kampf nicht auf. Es erinnert mich ein wenig an Colette im Paris der Zwanziger. Doch der Makel ein Kind der Arbeiterklasse zu sein, haftet weiter an ihr. Fehltritte darf sie sich nicht leisten. Ihre Angst wird sie einfach nicht los.

Ich bin richtig in der Geschichte mitgegangen, manchmal lautiere ich beim lesen, hier passierte mir das nicht so oft. Ab und an rollten kleine Tränen meine Wange runter, ich glaube, ich bin zu emotional. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und abwechslungsreich. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, ich hatte das Buch in 3 Tagen ausgelesen.

Wird Sarah in Wien bleiben, und was kommt noch in Sachen Liebe auf Phil und Sarah zu? Was bedeutet das rätselhafte Bibelzitat? Viele offene Fragen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.