Spannender historischer Roman in der aufregenden Welt der schönen Dinge

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Sarah wächst in London in sehr einfachen Verhältnissen mit vielen Geschwistern und einem gewalttätigen Familienoberhaupt auf. Erst als sich kurz vor dem ersten Weltkrieg die vermögende Lady Sudbury ihrer annimmt und ihr eine fundierte Ausbildung zukommen lässt, ändert sich ihr Leben komplett.

Sie macht Karriere in einem bekannten Auktionshaus, doch damit ruft sie auch Feinde auf den Plan…

Der Roman zeichnet sich besonders durch eine sehr fundierte Recherche bzw. Detailwissen in der Welt der Auktionshäuser, der Kunst, Antiquitäten, Schmuck etc. aus. Ich fand es sehr spannend in diese Welt einzutauchen und habe es sehr genossen, die Schilderungen der schönen Dinge, der Recherchen etc. zu lesen.

Dabei begleitet man als Leserin die engagierte Sarah, die sich unglaublich schnell in diese Welt einarbeitet. Ihre Entwicklung wird sehr glaubwürdig und fundiert dargestellt, so dass es mir Freude gemacht hat, sie dabei zu begleiten.

Gerade auch Sarahs Herkunft in ärmlichen Verhältnissen wird sehr authentisch beschrieben, so dass ich mir auch diese Welt in London vor und während des ersten Weltkriegs gut vorstellen konnte.

Außerdem ist auffallend, dass einfach sehr viel im Roman passiert. Es geht teilweise sehr emotional und auch sehr dramatisch zu mit Unfällen, Straftaten etc. und es bleiben auch einige Fragen am Ende des Romans offen, die erst im zweiten Teil beantwortet werden sollen.

Fazit:

Ich habe diesen spannenden Roman gerne gelesen und sehr viel Neues über eine mir nicht gut bekannte Welt gelernt! Es bleibt spannend bis zum zweiten Teil.