Eine große Chance

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

Eine große Chance

Sarah wächst in sehr ärmlichen Verhältnissen in Soho aufgewachsen. Als sie Lady Sudburry kennenlernt und diese sie in ihren Haushalt aufnimmt, ändert sich Daraus Leben grundlegend. Ihre Wohltäterin ermöglicht ihr eine Bildung, die sie niemals erhalten hätte und sie wird zur Expertin für exklusive Gegenstände. Schließlich gelingt es ihr eine Stellung in einem Auktionshaus zu ergattern. Doch es gelingt ihr nie ihre Vergangenheit ganz abzustreifen. Unter ihren Kolleginnen gibt es Neider und so muss sie immer um ihren Platz kämpfen.
Dazu kommen Konflikte mit ihrer Familie und eine hoffnungslose Liebe...

Der Roman erzählt im Vordergrund Sarahs Geschichte die spannend den sozialen Aufstieg und die damit verbundenen Schwierigkeiten der jungen Frau zeigt. Besonders die Konflikte die dadurch mit Sarahs Familie entstanden sind, haben mich berührt.
Gleichzeitig erzählt das Buch aber auch die Geschichte der Zeit. Es gibt interessante Einblicke in den Alltag des Auktionshauses, genauso wie in die private Welt der Menschen sei es nun Arm oder Reich. Auch der erste Weltkrieg spielt eine wichtige Rolle.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich bin sehr gerne mit Sarah in ihre Zeit gereist.