Eine junge FRau geht ihren Weg

Das Auktionshaus -

Das Auktionshaus
von Amelia Martin

„...Die kostbare Brosche lag auf dem Tisch direkt vor ihr. Sarah zögerte nicht und griff das Schmuckstück und auch die Handtasche, die Lady Sudbury gehörten...“

Mit diesen Worten beginnt in spannender historischer Roman. Wir befinden uns in London des Jahres 1910. Sarah hat gesehen, was die Lady im Modeatelier von Mrs Weaver vergessen hat und bringt es ihr. Noch weiß sie nicht, dass sich damit ihr Leben grundlegend ändern wird.
Die Geschichte lässt sich flott lesen. Der Schriftstil ist abwechslungsreich und die Personen werden gut charakterisiert.
Sarah ist im Armenviertel Soho aufgewachsen. Ihr Vater vertrinkt seinen Lohn und wird dann gewalttätig. Die Mutter arbeitet ebenfalls im Modeatelier und bringt mit ihrem Geld die Familie mehr schlecht als recht durch.
Sehr ausführlich werden die gesellschaftlichen Zustände in London beschrieben. Ein gesellschaftlicher Aufstieg ist kaum möglich. Deshalb ist es für Sarah wie ein Lottogewinn, als ihr Lady Sudbury eine Stellung in ihrem Haus anbietet. Allerdings trifft Sarah dort anfangs auf Neid und Missgunst.

„...Denk ja nicht, dass du was Besseres bist als wir. Du bist nur ein einfaches Dienstmädchen, sonst nichts!...“

Die Lady aber sieht mehr in ihr. Sie lässt sie Sprachen lernen und führt sie in die Welt von Kunst und Kultur ein. Bei den Besuchen im Auktionshaus zeigen sich Sarahs Begabungen im Zeichnen. Außerdem hat sie einen sehr guten Blick für Details.
Lady Sudbury versorgt ihr im Auktionshaus eine Anstellung. Sarah lernt, Objekte für die Kataloge vorzubereiten und zu beschreiben. Die Arbeit macht ihr Spaß. Dabei lerne ich als Leser ebenfalls eine Menge darüber, was einer Auktion so alles vorausgeht und worauf zu achten ist.
Im Buch wird auch die politische Lage thematisiert. Gerüchte über einen Krieg liegen in der Luft. Mr. Maynard, ein Fotograf, äußert dazu:

„...Meine Waffe ist die Kamera. Ich würde mich als Kriegsberichterstatter melden, um zu dokumentieren, was Krieg bedeutet. Denn ich glaube nicht, dass diejenigen, die jetzt Hurra schreien, auch nur eine Ahnung davon haben, was Krieg bedeutet...“

Sarah unterstützt ihre Familie. Dabei muss sie allerdings vorsichtig sein. Auch im Auktionshaus neidet man ihr den Erfolg und würde ihr gern Knüppel zwischen die Beine werfen.
Als der Krieg beginnt, wird sie im Auktionshaus als Expertin berufen. Das bedeutet einen gesellschaftlichen Aufstieg. Lady Sudbury führt sie in die bessere Gesellschaft ein. Mir gefällt allerdings, dass Sarah nie vergessen hat, wo sie herkommt. Gern würde sie mehr für ihre Geschwister tun, die aber wollen das nicht.
Die Geschichte lebt von ihrer inneren Spannung. Häufig balanciert Sarah auf einen schmalen Grat
zwischen ihrem alten und ihrem neuen Leben und muss gekonnt Fallstricke umgehen.
Auch die Verhältnisse nach Kriegsende werden sehr gut geschildert. Die Folgen des Krieges sind in den Straßen Londons sichtbar. Und jetzt wollen die Männer ihre Arbeitsstellen zurück. Hat Sara eine Chance, ihre Position zu behalten?
Als besonderes Stilmittel werden einige Briefe von der Front ins Geschehen eingebunden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.