Ausgezeichnete Lektüre, verdienter Booker Preis

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Es ist ein autobiografischer Roman des Autors und ein Debüt. Dazu muss man sagen - ein großartiger. Der Booker Preis ist absolut verdient und nachvollziehbar. [:pray:]

Es geht um eine Familie in Glasgow 80er Jahre. Armut, Alkohol, Arbeitslosigkeit, Untreue, sexuelle Ausschweifungen, Einsamkeit und das Außenseiter-Dasein stellen eine Seite des Romans dar. Auf der anderen Seite steht grenzen- und bedingungslose Liebe eines Kindes zu seiner Mutter, Co-Abhängigkeit, Hingabe und Treue, Hilfsbereitschaft und Hoffnung.

Emotional sehr schwer verdauliches Buch. [:cry:] Denn man kann keine Sekunde beim Lesen kalt bleiben. Die Charaktere sind so lebendig, dass man sich problemlos alle Beteiligten vorstellen kann, man leidet mit denen. Und man freut sich nicht, da es nichts zu freuen in dieser Geschichte gibt. Eine düstere und deprimierende Geschichte, die sehr authentisch wirkt und auch sehr schlimm, da die auf wahren Begebenheiten basiert.

Zutiefst bewegend und traurig. Ich blieb betroffen und nachdenklich zurück. Es ist mein erstes Highlight in diesem Jahr. Von mir gibt es volle Sterne Bewertung.