Emotionales Familiendrama

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Emotionales Familiendrama

Tatsächlich war das Cover, der ausschlaggebende Punkt, warum meine Entscheidung auf dieses Buch gefallen ist. Es ist einfach ganz zauberhaft, wenn man die Thematik nicht kennt aber andererseits herzzereissend, wenn man die Geschiche gelesen hat. Das Cover zeigt Hugh "Shuggie" Bain mit seiner Mutter Agnes in vertrauter Zweisamkeit. Shuggie ist anders als andere Jungen in seinem Umfeld. Er ist feminin, zart und sensibel. Damit hat er es sehr schwer in den Thatcher-Zeiten. Seine Mutter Agnes ist eine wunderschöne Frau, die trotz der Armut der Familie und der Tristesse des Lebens in einer Arbeitersiedlung, stets makellos und stolz dem Alltag trotzt. Die größte Herausforderung für Shuggie ist es, seine geliebte Mutter vor dem Trinken zu bewahren. Eine immense Bürde, die kein Kind der Welt tragen sollte. Der Autor hat es mit seinem authentischen Schreibstil geschafft, zu vermitteln, was es mit einem Kind macht, der sich aus lauter bedingungsloser Liebe, aufopfert und seine Kindheit damit aufgibt. Alle Charakterzeichnungen waren fantastisch, jede einzelne Person in der Geschichte war glaubhaft getroffen. Mich hat diese Story sehr berührt und ich konnte sie dadurch nicht hintereinander weglesen. Ab und zu brauchte ich etwas Abstand davon. Dieses Buch hat mich tief bewegt und auch schockiert zurückgelassen. Es ist teilweise nur schwer zu ertragen, was Shuggie widerfährt. Für Leser mit einem zarten Gemüt ist es daher nicht zu empfehlen. FÜR MICH IST ES EIN WAHRES MEISTERWEK UND EIN LEBENSLESEHIGHLIGHT.