Rezension

Shuggies Kampf

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Bewertet mit 5 Sternen

Für seinen Debüt-Roman „Shuggie Bain“ wurde der Autor Douglas Stuart mit dem Booker Preis 2020 ausgezeichnet. Wer dieses Buch gelesen hat, wird dem voll und ganz zustimmen. Eine wunderbare Geschichte, die zu Herzen geht.

Shuggie Bain lebt während seiner Kindheit in einer Arbeitersiedlung in Glasgow. Armut und Trostlosigkeit bestimmen das Leben dort. Der Junge ist anders, feminin, zart und feinfühlig. Mit einer Mutter, die sich ihr Leben durch körperliche und äußere Schönheit erträglicher machen will und mit Hilfe von Alkohol der Situation zu entfliehen versucht.

Shuggie sieht ihre Schönheit und ihren Zerfall, der unweigerlich auf sie zukommt. Aber er kämpft, er will seine Mutter nicht aufgeben...

Der Roman will nicht die politische Situation widerspiegeln, er zeigt die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Liebe eines Kinder zur Mutter. Durch den zartfühlenden Schreibstil sieht man die Welt mit Shuggies Augen.

Unbedingt lesen!