Shuggie Bain

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Dieses Buch unterscheidet sich so stark, von allen Büchern die ich bisher gelesen habe, dass ich gar nicht so richtig weiß, wie und wo ich überhaupt anfangen soll.
Das Buch ist eine Achterbahn der Gefühle und es stellt sich die Frage, ob man am Ende mit dem Buch fertig ist oder ob das Buch mit einem fertig ist.
Es ist schmerzvoll, tragisch, hoffnungsvoll und berührend, einfach alles ist mit dabei und keine Facette wird außenvorgelassen.

Das Buch ist ein Hin und Her zwischen Freundschaft und Ausgrenzung, zwischen Liebe und Vernachlässigung.
Es geht trubulent zu. Zum einen in der Familie, aber auch in den Freundschaften. Eine besonders einnehmende Rolle hat auch der Alkohol und Alkoholismus, es wird dem Leser sehr eindrucksvoll geschildert, wie dieser sich auswirkt und welchen Platz im Leben er einnehmen kann.

Ich mochte das Buch, doch weiß ich nicht, ob diese Geschichte für jeden etwas ist und deshalb von jedem gelesen werden sollte. Man muss gewappnet sein für dieses Buch, da es ansonsten zu tragisch und verstörend sein kann.