Rezension

Liebevoller Kampf gegen die Alkohosucht

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Bewertet mit 5 Sternen

„Shuggie Bain“ heißt dieser autobiografische Roman, in dem ein Kind treu und beständig sich um seine Mutter sorgt, die dem Alkohol verfallen ist. Die Geschichte ist sehr berührend, da der Junge Shuggie fast allein das schwere Schicksal gegen die Alkoholkrankheit seiner Mutter anzukämpfen, mit sich trägt. Und dabei hat er es selbst auch nicht leicht, da er immer mehr spürt, dass er anders ist, als die anderen, wofür er Hänseleien und Gemeinheiten ertragen muss. Das Schicksal dieses Jungen im ärmlichen Irland der 80er Jahre, rüttelt wach und macht betroffen. Getragen ist die Atmosphäre, trotz aller Trostlosigkeit, aber immer auch wieder von einer tiefen Wärme und einem Hoffnungsschimmer, dass es irgendwie dennoch eine gute Wende nimmt. 
Das Titelbild des sehr liebevoll seine Mutter umarmenden kleinen Jungen, lässt etwas von der tiefen liebevollen Bindung der beiden Protagonisten spüren.