Rezension

Ganz okay

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Roman "Shuggie Bain" erzählt die Geschichte einer Familie im Glasgow der 80er Jahre. Die Mutter, Agnes stellt sich der harten Welt mit makellosem Make Up und strahlender Schönheit entgegen, sucht aber Trost im Alkohol. Shuggie, ihr jüngster Sohn, sieht seine Aufgabe darin, seine Mutter zu schützen - koste es, was es wolle. Mit unterschütterlicher Liebe stellt auch er sich der schweren Realität, in der die beiden leben.

Douglas Stuart wurde für diesen Roman mit dem Booker Preis 2020 ausgezeichnet. Leider finde ich den Roman etwas überbewertet. Man hätte aus dem Thema etwas mehr machen können. Ich hätte mir feiner gezeichnete Charaktere gewünscht, denen man noch tiefer in die Seelen und Köpfe blicken kann. Die Tristesse und das prekäre Leben der Arbeiterfamilie ist jedoch detailreich dargestellt, und man kann sich gut hineinfühlen.