Ein kleiner Junge namens Shuggie Bain, der die literarische Welt mit seiner Art zu lieben monumental verändert hat

Shuggie Bain -

Shuggie Bain
von Douglas Stuart

Inhalt :
Agnes Bain zieht überall wo sie auftaucht alle Blicke auf sich, denn mit ihrem schwarzen Haar, ihrem Stilbewusstsein ist sie unter allen Frauen immer die Schönste.Doch Angnes Bain ist auch diejenige, die nach Liebe sucht, die ihren Partner liebt, obwohl er sie misshandelt und gleichzeitig ist Agnes Bain, die Frau, die für einen Schluck Alkohol alles tun würde und besinnungslos die Schmach zu vergessen versucht.
Und dann ist da noch Shuggie Bain ihr kleiner Sohn, der für sie alles tun würde und dabei ohne Vorbehalte liebt.

Meine Meinung :
Selten habe ich nach einem Buch solch bittere Tränen, geweint wie nach Shuggie Bain, denn dieser kleine Junge stiehlt einem das Herz ohne Vorwarnung und wenn man das Buch beendet, dann fühlt man sich ohne ihn ein klein wenig einsam, weil einem die Sicht, die tief aus seinem Herzen auf die Welt fällt, fehlt.

Dabei ist Shuggie ein Charakter der so tiefgreifend ist, der eine Vorstellung von der Welt hat, von der Art eine Mutter zu lieben, die einen vor Rührung erschaudern lässt und gleichzeitig möchte man schreien, um ihn zu retten. Hinzu kommt eine Art von Humor, vor Schlagfertigkeit, die dem Jungen innewohnt, dass man als Leser manches mal laut auflachen muss, weil dieser Humor alles sagt und alles im Keim ersticken lässt.

Der Schreibstil des Autors ist ein Feuerwerk an Erzählkraft und gleichzeitig schafft er es mit wenigen Worten ein ganzes literarisches Konzert zu spielen.
Die Reise einer Alkoholkranken Frau, das bangen und hoffen und die Angst und das Erwachen, das alles erfährt man als Leser hautnah mit. Manchmal wollte ich das Buch in die Ecke werfen und manchmal wollte ich es streicheln, weil ich dachte Shuggie und Agnes bräuchten dies

Fazi:
Ein kleiner Junge namens Shuggie Bain, der die literarische Welt mit seiner Art zu lieben verändert hat. Vielleicht das beste Buch, das ich je gelesen habe !