Leserunde

Leserunde zu "Glückskinder" (Teresa Simon)

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Bewerbungsphase: 04.02. - 18.02.

Beginn der Leserunde: 25.02. (Ende: 18.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Leseexemplare von "Glückskinder" (Teresa Simon) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

München 1945. Auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade und Schmuck wechseln hier die Besitzer. Auch Toni, die ihr Zuhause verloren hat und nun bei ihrer Tante Vev wohnt, versucht, auf dem Schwarzmarkt das Nötigste für die Familie zu organisieren. Als sie die Holländerin Griet kennenlernt, spürt Toni zunächst eine tiefe Abneigung. Sie ahnt nicht, dass Griet eine schwere Zeit hinter sich hat, über die sie nie wieder sprechen möchte. Sie könnten einander helfen. Doch das geht nur, wenn sie ehrlich zueinander sind und ihre Vorurteile überwinden ...

ÜBER DIE AUTORIN:

Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken. Ihre Romane Die Frauen der Rosenvilla, Die Holunderschwestern und Die Oleanderfrauen wurden alle zu Bestsellern.

20.03.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 04. März 2021 um 14:15

Das Cover ist super passend gewählt. Da sind zum einen die Farben, die vielleicht auf den ersten Blick an Kitsch denken lassen, dann aber bei näherer Betrachtung auf die Zeit hinweisen.

Auch die Abbildung der beiden Frauen, die zeitnah gekonnt gekleidet und dargestellt sind, passen hervorragend. Der gemeinsame Weg, den diese beiden Frauen ins Ungewisse gehen, macht neugierig.

Der Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich bin nur so durch die Zeilen geflogen und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschehnisse werden authentisch und drastisch erläutert, so dass ich die Historie gut nachvollziehen konnte.

Allgemein wird klar, welche Kraftanstrengungen in solch grausamen Zeiten nötig sind, um mehr schlecht als recht überleben zu können. Das Verhältnis zwischen Gut und Böse wird ebenfalls hervorragend rübergebracht. Da ist es sicher nicht immer einfach, den Drahtseilakt zu bewerkstelligen, um sich selbst einigermaßen treu bleiben zu können.

Die unterschiedlichen Charaktere sind total klasse geschildert. Da kommt so richtig gut zum Vorschein, wer was weshalb.....macht.

Puh, in Windeseile bin ich durch die Seiten gewutscht. Das Buch konnte ich kaum mehr aus der Hand legen, weil es mir einerseits die Historie sehr eindrücklich näher gebracht hat. Die Authentizität dabei hat mir super gefallen.

Die Nebengeschichten finden alle ohne Kitsch ein passendes Ende.

 

Mein Fazit: äußerst eindrucksvoller Blick auf die damalige Zeit

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 04. März 2021 um 14:18

Herzlichen Dank für dieses wundervolle Buch.

Habe meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/aeusserst-eindrucksvoller-blick-auf-die-...

auf

was liest du, amazon, lovelybooks, lesejury, thalia, buch7, buecher, play google, buechertreff

gestreut.

 

Viele Grüße

Gudrun

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Minijane kommentierte am 06. März 2021 um 10:07

Mich hat "Glückskinder" begeistern können, und ich bedanke mich vielmals, dass ich hier mitlesen und an der Leserunde teilhaben durfte, die ich natürlich noch weiter verfolge.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/lebendige-geschichte-17

(wortgleich auch auf Lovelybooks, Lesejury, Mojoreads, Thalia.de, Hugendubel.de, ebook.de und Weltbild.de)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katharina2405 kommentierte am 07. März 2021 um 12:43

Vielen lieben Dank, dass ich das Buch lesen durfte

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/schwarzmarkt-in-muenchen

Das Buch hat mich gut unterhalten.

Ich habe meine Rezension geteilt bei: Amazon, Thalia, Weltbild, Lesejury, Lovelybooks, Hugendubel, bücher.de, jpc und ebook.de

Thema: Deine Meinung zum Buch
Biggieule kommentierte am 08. März 2021 um 07:26

https://wasliestdu.de/rezension/lektuere-mit-schwaechen

Oben nun der Link zu meiner Rezension.

Ich bedanke mich herzlich für die Chance, das ich dieses Buch hier lesen durfte.

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen wie ich es mir anfangs erhofft hatte, was aber dem Spaß hier keinen Abbruch getan hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesesafari kommentierte am 08. März 2021 um 19:44

Insgesamt fand ich das Buch recht unterhaltsam. Ich habe historische Einblicke in die direkte Nachkriegszeit erwartet und wurde belohnt. Ich hätte es mir allerdings dramatischer vorgestellt. Der Anfang war sehr stark. DAnn zog sich das Historische immer weiter zurück und das LIebestechtelmechtel gewann die Vorhand. Von dem hätte ich echt weniger vertragen können, vor allem wurde es immer vorhersehbarer und kitschiger. Die Protas waren da richtige Glückskinder.

So richtig warm wurde ich mit keiner der Figuren. Die kleine Bibi gefiel mir noch am besten.

Es gab viele schöne Momente in dem Wiederaufleben der kulturellen Vergnügungen, doch keine verweilte wirklich lange genug, um einen richtigen MItfühl-Effekt auslösen. Obwohl ich schon finde, dass die Autorin diese Szenen am schönsten beschrieben hat, nur eben zu kurz. 

Die KOchbuchausschnitte am Ende finde ich auch richtig interessant,. Die Speisen kenne ich nur aus den Kindheitserzählungen meiner Eltern und vor Kurzem hatte ich Einblicke in das Kochbuch meiner Oma in Sütterlin-Schrift und noch von den Jahren zwischen den Kriegen. Das war für damals schon richtig modern, fand ich. Und mit dem Krieg dann wieder vorbei.

Thema: Deine Meinung zum Buch
lesesafari kommentierte am 08. März 2021 um 21:54

Meine Rezion findet ihr hier

Thema: Deine Meinung zum Buch
silesia kommentierte am 09. März 2021 um 08:21

Auch wenn ich das Buch regelrecht verschlungen habe und es interessante Einblicke in die Nachkriegszeit bietet, hat es mich nicht vollends überzeugt. Dazu erscheint mir einiges zu konstruiert, zu viele "Zufälle", offene Fragen (z.B. woher und was weiß Tante Han) und unglaubliche Wendungen (Benno heiratet die Polin Leni, wobei mich fast noch mehr wundert, wieso Leni den Mann heiratet, der sie bei der Zwangsarbeit so malträtierte).

Schade, der Ansatz und die Idee ist klasse, die Umsetzung leidet ein wenig an Fehlern und Unklarheiten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Magnolia-sieben kommentierte am 10. März 2021 um 15:27

Gerne habe ich hier mitgelesen und bedanke mich für das Buch. Ein Blick in eine Zeit, die wir alle hoffentlich nie erleben müssen.

Meine Rezension auch bei: Amazon, Thalia, Hugendubel, Pustet, Weltbild, lovelybooks, lesejury.

https://wasliestdu.de/rezension/gluecksmomente

Thema: Deine Meinung zum Buch
KerstinT kommentierte am 13. März 2021 um 18:20

Hier ist meine Rezi https://wasliestdu.de/rezension/leider-zu-konstruiert-und-kitschig

Wirklich überzeugen konnte mich dieser Roman nicht, Ich hatte mir etwas anderes erwartet. ich dachte wir würden mehr über griets Verganegheit erfahren, stattdessen tauchten wir in ihr sehr wechselhaftes Liebesleben ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hennie kommentierte am 14. März 2021 um 14:26

Ich habe noch ein wenig in der Leserunde verweilt und mich mit euren Eindrücken befaßt. Im wesentlichen stimme ich mit den meisten Meinungen überein. Es gab Ungereimtheiten, die mich aber trotzdem die "Glückskinder" genießen ließen. Es gibt vielleicht noch ein anderes Bild, wenn man in einer Leserunde mit der Autorin ist (siehe Lovelybooks). Da kann man Fragen stellen und bekommt evtl. fundierte Antworten von der Schriftstellerin, warum sie etwas so und nicht anders geschrieben hat.

Hier nun meine Meinung zum Buch, meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/mit-viel-optimismus-durch-die-nachkriegs...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Katzenmicha kommentierte am 16. März 2021 um 12:31

Ich möchte mich bedanken das ich das Buch lesen durfte,meine Rezension habe ich heute gemacht.

Die Holländerin Griet hat die unmenschliche harte Zwangsarbeit überlebt,ihre Freundin Leni,die zur Prostitution gezwungen wurde und hoch schwaner ist -aber schwer kank ist,hat überlebt.Und die Münchnerin Toni-die mitten in der zerbomten Stadt auf engsten Raum mit ihrer Familie lebt-alle haben überlebt-sie sind Glückskinder,den sie haben den Krieg überlebt.Sie alle frieren und hungern,Toni versucht auf dem Schwarzmarkt das Nötigste zu beschaffen für ihre Familie und sich.Und dann gibt es Louis ,der aus allem versucht das Beste zu machen scheint-den aber seine Vergangenheit immer wider einholt.Und es gibt den amerikanischen Soldaten Dan Walker,der als Kriegsgewinner in die bayrische Hauptstadt zieht ,um alle die vors Gericht zu bringen-die Nazis waren oder ihnen geholfen haben.

Am Anfang wissen sie noch nicht wie viel Glück sie alle haben-den Krieg zu überleben.Aber das Leben ist schwer,ihre Ausgangssituationen ist grau und traurig.Aber es scheint ein kleines Licht der Hoffnung auf zu keimen.Nach und nach wird es heller,bunter-freundlicher,fröhlicher.Die Wunden fangen an zu heilen,Feinde versöhnen sich,ändern ihre Meinung,man verliebt sich.Und aus den Ruinen wächst Zuversicht und Freude…..

Die Autorin Teresa Simon hat mich mit ihrem Schreibstil die Zeit nach dem Krieg miterleben lasen.Sie hauchte ihren Charakteren Leben ein und an deren Seite verfolgte man alles mit.Ich hoffte,bangte und freute mich mit ihnen.Die historische Fakten sind super in die Geschichte mit involbiert wurden.Durch das Lesen habe ich alles vor mir gesehen-5 Sterne.

Zudem ist die Rezension noch bei Lovelybooks unter Katzenmicha,bei bücher.e unter Katzenmicha aus Weimar Lahn,bei Weltbild unter Michaela W.,bei Thalia unter Michaela Weber aus Weimar,bei Bücher Pustet unter Katzenmicha,bei Buchhandlung Rombach unter Katzenmicha,bei Buchhandlung im Roten Haus unter Katzenmicha,bei Zimmermann Die Buchhandlung unter Katzenmicha,bei ecolibri Der nachhaltige Online Buchhandel unter Katzenmicha,bei heyn.at unter Katzenmicha,bei Bücherstube Horn unter Michaela Weber,bei eBook.de unter Katzenmicha,bei was liest du unter Katzenmicha

Nochmals vielen Dank das ich an der Leserunde teilnehmen durfte

LG Michaela

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kleine_Raupe kommentierte am 30. März 2021 um 11:54

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/erwartungen-nicht-erfuellt-32

Danke, dass ich dabei sein durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
anooo kommentierte am 05. April 2021 um 13:05

Für mich zu viele Happy Ends und zu wenig Spannung:

https://wasliestdu.de/rezension/zu-kitschig-2

Danke für das Rezensionsexemplar :)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch