Rezension

"Glückskinder

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Bewertet mit 5 Sternen

Hier wurde sehr gut recherchiert, man kann die Nachkriegserlebnis so richtig nachempfinden, wie sehr doch die Bevölkerung auch noch nach dem Kriegsende gelitten hat. Griet, Toni und deren Familie kämpfen alle um das tägliche Überleben und um nicht zu verhungern. Es blüht der Schwarzmarkt, aber mit Dan einem amerikanischen Soldaten, kommen sie sogar an dringend benötigte Medikamente. Erst ist Griet dann Toni mit Dan zusammen. Er ist ein feiner Mensch, was man von Louis Tonis Exfreund  nicht sagen kann, er ist ein Hallodrie  und ist so in manch ilegale Machenschaften verwickelt. Die Endnazifizierung ist auch im vollem Gang und Tonis Bruder Benno hat auch keine reine Weste. Alles ist sehr interssant und anschaulich von der Autorin beschreiben und in Szene gesetzt, man ist gefesselt von der Handlung und dem Geschehen um die mutigen Frauen. Die Rezepte aus dieser Zeit am Schluss des Romanes runden die ganze Geschichte noch mal ab.