Glückskinder in der Nachkriegszeit

Glückskinder - Teresa Simon

Glückskinder
von Teresa Simon

Glückskinder in der Nachkriegszeit

In Glückskinder reisen wir in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Wir reisen zusammen mit Geriet und Toni nach München. Griet war im KZ, die war Zwangsarbeiterin und sie hat überlebt. Toni ist ein Münchener Mädel. Sie lebt zusammen mit Schwester, Tanten und Mutter in München. Sie alle haben den zweiten Weltkrieg überlebt. Der Leser darf diese beiden beeindruckenden Frauen ein Stück ihres Weges begleiten. Wir erleben grausame Momente als wir Griet auf einem der Todesmärsche begleiten, aber es gibt immer wieder Hoffnung. Wir erleben, wie eine Stadt neu beginnt. Wir sind auf dem Schwarzmarkt und erleben auch die kleinen Momente des Alltags.

Ein großartiger Roman, mit dem ich gerne in die Vergangenheit gereist bin. Teresa Simon nimmt den Leser gefangen und lässt einen ganz tief in das Leben ihrer Charaktere eintauchen. Mit Griet und Toni hat sie zwei liebenswerte und authentische Personen erschaffen, die die Geschichte sehr lebendig machen. Besonders gut haben mir auch die Nebenpersonen gefallen. Jeder hat so seine Eigenarten und selbst die Personen die einem nicht so sehr behagen, beleben den Roman.